Obertilliach bewirbt sich für Biathlon-JWM 2012

ObertilliachDerzeit finden in Ruhpolding die besten Jugend- und Juniorenweltmeisterschaften statt, die Sportler, Trainer, Offizielle und Fans bisher erleben durften. Die Messlatte für künftige Veranstaltungen ist so unweigerlich gestiegen. 2009 finden die Wettkämpfe im kanadischen Canmore statt, das Jahr darauf in Torsby. Wer 2011 austrägt, ist noch nicht entschieden, für das Jahr danach will sich nun das Osttiroler Obertilliach bewerben.

"Wir setzen uns am Ende der Saison mit dem Österreichischen Skiverband zusammen und klären die Bewerbung ab, dann wird der Vorschlag offiziell der IBU unterbreitet", so Christian Scherer vom Obertilliacher OK.

Obertilliach In der Biathlon-Welt hat sich Obertilliach als erfolgreicher Austragungsort von Europacups bereits einen Namen gemacht. 1989 übernahmen die fleißigen Osttiroler sogar kurzfristig von Hochfilzen den Weltcup, nun soll es also mit diesem Highlight weitergehen. "Ruhpolding zeigt natürlich ein sehr hohes Niveau, aber ich denke, dass wir davon nicht weit entfernt sein werden. In erster Linie geht es natürlich darum, dass die Bedingungen aus sportlicher Sicht für die Athleten optimal sind.", sagt Scherer.

Die Idee zur Bewerbung für die JWM würde bereits seit ein, zwei Jahren im Raum stehen. Seit Obertilliach im November 2006 für das Stadion die A-Lizenz der Internationalen Biathlon Union bekommen hat, könnte diese Vorstellung nun auch Realität werden…

Nach oben scrollen