DDR-Staffel mit Frank Ullrich (3.v.l.)

Frank Ullrich feiert seinen 50. Geburtstag

DDR-Staffel mit Frank Ullrich (3.v.l.) Heute vor 50 Jahren ist er in Trusetal auf die Welt gekommen, seitdem hat Frank Ullrich eifrig als Aktiver, aber auch als Bundestrainer der Herren im Biathlon-Sport Medaillen gesammelt. Stets stellte Ullrich an sich selbst höchste Anforderungen und wurde dafür mit neun Weltmeistertiteln, vier Weltcup-Gesamtsiegen und einer olympischen Goldmedaille belohnt.


Dabei fing seine Karriere früh an: Mit zehn Jahren wurde Ullrich von einem Trusetaler Sportlehrer entdeckt und mit vierzehn war er bereits Spartakiadesieger. Viele Jugendmeistertitel folgten und 1975 konnte er seinen ersten großen Erfolg verbuchen: Er wurde bei der Juniorenweltmeisterschaft Dritter im Sprint.  Dank dieser Erfolge durfte Ullrich mit 18 schon zu den Olympischen Spielen nach Innsbruck fahren und gewann mit der DDR-Staffel Bronze, ebenso wie im folgenden Jahr bei der Weltmeisterschaft.

Frank Ullrich Als 1978 das Kleinkaliber-Gewehr eingeführt wurde, steigerte sich Ullrich noch einmal um einiges und so feierte er in den nächsten Jahren seine größten Erfolge. Erst als mit Frank-Peter Rötsch aus den eigenen Reihen einer der größten Konkurrenten erwuchs, beendete Ullrich seine Karriere als Aktiver. Während seiner Sportlerlaufbahn hatte er bereits ein Sportstudium an der Hochschule in Leipzig begonnen und so wechselte er 1986 in den Trainerberuf.

Seitdem hat er sich seinen Ruf als Erfolgsmensch und – wie Mark Kirchner es einst ausdrückte – "harter Hund" erworben. Lange wirkte er neben Norbert Baier als Co-Trainer und als dieser 1998 von seinem Amt zurücktrat, sagte er: "Was besseres als der Uller konnte mir gar nicht passieren.“  Ab dieser Zeit übernahm schließlich Ullrich die Betreuung der Herrennationalmannschaft, seither konnten viele Athleten  an die Erfolgsstory ihres Trainers anknüpfen. Nicht weniger hätte er auch erwartet, schon zu Beginn seiner Tätigkeit sagte er gerade heraus, dass er an die alten Erfolge der DDR anknüpfen möchte: "Wir wollen so gut sein wie damals!"

Frank Ullrich - Fit wie eh und jeEr selbst hält sich auch an seine Aussage, noch immer ist der Trainer topfit auf den Ski, per pedes oder mit dem Rad unterwegs. Doch auch wenn es einmal Probleme gab mit den Athleten oder mit seinen zu hohen Anforderungen, die Erfolge geben ihm Recht. Frank Ullrich ist einer der erfolgreichsten Biathlon-Trainer, die es gibt. In diesem Sinne:

Alles Gute zum Geburtstag. Und auf die nächsten 50 Jahre!

Nach oben scrollen