Tim Burke

USA und Schweiz benennen WM-Teams

Tim BurkeNach und nach benennen die Nationen nun ihre Teams für die Biathlon-Weltmeisterschaften in Östersund. So auch die US-Mannschaft oder die zuletzt starken Eidgenossen. Das amerikanische Team reist mit immerhin zehn Athleten nach Schweden, Tim Burke und Jay Hakkinen führen dabei die Mannschaft als Top-Läufer an. Ebenfalls gesetzt sind Lowell Bailey und Jeremy Teela, die gemeinsam mit den zwei Erstgenannten die Staffel bilden werden. Nach den Juniorenweltmeisterschaften in Ruhpolding soll zusätzlich noch ein Junior ins Team geholt werden.

Neben dieser fünf Mann starken Herrenmannschaft werden auch fünf Damen in Östersund an den Start gehen: Die Zwillinge Lanny und Tracy Barnes, Caitlin Compton, Haley Johnson und Laura Spector. Außer den Geschwistern Barnes hatte noch keine der Athletinnen einen Weltcup-Einsatz, man darf also gespannt sein, wie sie sich in Östersund präsentieren.

Matthias SimmenSchweizer mit sechsköpfigen Team
Bei den Schweizern fällt die Größe des Teams hingegen schon geringer aus. Selina Gasparin wird einmal mehr die Schweiz als einzige Frau vertreten, bei den Herren sind Matthias Simmen, Simon Hallenbarter, Ivan Joller, Claudio Böckli und Thomas Frei gesetzt. Favorit dürfte dabei Simon Hallenbarter sein, der zuletzt in Antholz mit Top10-Platzierungen überzeugte. Derzeit befindet sich das Team zur WM-Vorbereitung im italienischen Ridnaun, wo ab dem 25. Januar auch die deutsche Herren-Nationalmannschaft weilen wird.

Nach oben scrollen