Olympia Herren Staffel: Norwegen gewinnt, Deutschland auf 4

Norwegen ist Staffel Olympiasieger. Frankreich sichert sich Silber. Bronze geht an das Russische Olympische Komitee

1

Sturla Holm Laegreid/ Tarjei Boe/ Johannes Thingnes Boe/ Vetle Sjaastad Christiansen

| NOR

2

Fabien Claude/ Emilien Jacquelin/ Simon Desthieux/ Quentin Fillon Maillet

| FRA

3

Said Karimulla Khalili/ Alexander Loginov/ Maxim Tsvetkov/ Eduard Latypov

| RUS

Rang 4

Erik Lesser/ Roman Rees/ Benedikt Doll/ Philipp Nawrath

Erik Lesser
Roman Rees
Benedikt Doll
Philipp Nawrath

Team ROC mit der Flucht nach vorne -Eduard Latypov vergibt Gold

Von Beginn an war die Taktik der Staffel des Russischen Olympischen Komitees klar. Die Flucht nach vorne. Said Karimulla Khalili, Alexander Loginov und Maxim Tsvetkov legen vor und geben dem Schlussläufer Eduard Latypov ein gutes Polster mit auf die Reise zur Olympiamedaille. 

Fasst unfassbar, aber doch eine wahre Biathlongeschichte. Der russische Schlussläufer muss beim abschließenden Schießen in die Strafrunde und vergibt den schon fast sicheren Sieg. 

So ein olympisches Staffelrennen ist erst zu Ende, wenn alle im Ziel sind. Zuvor galt das norwegische Quartett als die großen Favoriten. Jedoch muss im Biathlonstadion von Peking der Staffelkampf erst einmal ausgekämpft werden. 

Und so entscheidet sich der Kampf um Gold beim letzten Schießen. Lange sah es nicht nach einem Triumph der norwegischen Athleten aus. Doch der Schlussläufer Vetle Sjaastad Christiansen sichert mit einem perfekten letzten Schießen den Olympiasieg für Norwegen. 

Die französische Staffel um Quentin Fillon Maillet muss sich dem norwegischen Team geschlagen geben. Rang 3 geht an das Team des Russischen Olympischen Komitees.

Erik Lesser startet ganz Okay

Die Startläuferposition ist Erik Lesser auf den Leib geschneidert. Heute zeigen sich am Schießstand die Schwierigkeiten, die bei Minus 15 Grad entstehen können. Nachdem Erik Lesser beim Stehendanschlag alle Nachlader benötigt, übergibt gib er mit 40 Sekunden Rückstand auf die Führenden. 

Roman Rees überzeugt

Roman Rees bleibt cool. Nach einem starken Auftritt in der Verfolgung bestätigt Roman Rees auch in der Staffel, dass er aktuell zu den besten Biathleten zählt. Mit nur einem Nachlader, trotz schwierigen Bedingungen beim Stehendanschlag, bringt Roman Rees die deutsche Staffel wieder in Schlagdistanz. 

Benedikt Doll bringt die Deutsche Staffel auf Medaillenkurs

Auch Benedikt Doll packt beim Staffelrennen sein ganzes Können aus. Mit nur einem Nachlader und schnellen Laufzeiten bringt er die deutsche Staffel wieder auf Podestplatzkurs. 

Philipp Nawrath vergibt die deutsche Staffel Medaille

Bei eisigen Bedingungen ist nicht nur das Schießen eine Herausforderung. Auch die Skitechniker haben vor einem Rennen gut zu tun, um die optimalen Ski zu finden. Die Ski des Schlussläufers der Deutschen Staffel, scheinen gut zu laufen. Entscheidend ist dann jedoch das letzte Schießen. Mit einer Strafrunde im Stehendanschlag kann Philipp Nawrath in der letzten Runde nicht mehr in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Es bleibt Platz 4 für das deutsche Team.

Bildquelle: nordicfocus.de

Nach oben scrollen