podium antholz verfolgung damen

Verfolgungsrennen in Antholz: Sieg für Andrea Henkel!

podium antholz verfolgung damenPackender kann eine Schlussrunde nicht sein! Andrea Henkel ging mit vier fehlerlosen Schießeinlagen als erste mit einem Vorsprung von 10:1 Sek. auf die Schlussrunde, gefolgt von der Weissrussin Nadeshda Skardino, die ebenfalls ohne Schießfehler blieb. Der Vorsprung halbierte sich und Andrea Henkel konnte beinahe den Atem von Skardino im Nacken spüren.

Aber Andrea Henkel hatte sich ihre Kräfte gut eingeteilt und kam mit dem kleinen Vorsprung von 1:6 Sek. vor Skardino ins Ziel. Die Doppel-Olymiasiegerin bescherte damit dem deutschen Team den ersten Einzelpodestplatz dieses Winters. Über ihren 22. Weltcupsieg ihrer Karriere freuten sich in Antholz mit ihr auch ihre Schwiegereltern in spe, die Eltern von Tim Burke, die zum Anfeuern nach Antholz gekommen waren.

Platz 3: Eckhoff – Domracheva oder Berger?

Auch die dritte Position war auf der Schlussrunde noch hart umkämpft von Tiril Eckhoff (NOR), Darya Domracheva (BLR) und Tora Berger (NOR). Durchsetzen konnte sich letztlich Tora Berger, die sich mit einem Rückstand von 6,6 Sek. (1+0+2+0) Platz 3 sicherte und damit einmal mehr bewies, dass mit ihr immer zu rechnen ist.

Darya Domracheva und das Stehendschießen

Bis zum ersten stehenden Anschlag sah es so aus, als könnte sich die Weissrussin Darya Domracheva heute den Sieg in der Verfolgung holen. Aber insgesamt 4 Fehler im stehenden Anschlag – gleichbedeutend mit vier Strafrunden – das war mindestens ein Fehlschuss zu viel. Mit einem Rückstand von 30:7 Sek. wurde sie fünfte.

Anais Bescond, die als erste mit einem Vorsprung von 6,7 Sek. auf Andrea Henkel ins Rennen ging, erging es ähnlich. Auch sie lag bis zum letzten Schießen aussichtsreich und ohne Fehlschüsse vorne mit dabei. Leider hat auch sie sich mit zuletzt vier Strafrunden jegliche Chancen genommen und musste mit Rang 11 zufrieden sein.

Die weiteren deutschen Platzierungen:

Laura Dahlmeier (1+0+0+1, Rückstand 46:4 Sek.) Platz 7; Franziska Hildebrand (1+0+0+1, Rückstand 1:57:6 Sek.) Platz 17; Franziska Preuss (1+1+2+1, Rückstand 2:07:7 Sek.) Platz 21; Vanessa Hinz (0+0+3+2, Rückstand 4:09:1 Sek.) Platz 41.

Nach oben scrollen