Fritz Pinter

(Herbst 2007) Fritz Pinter – AUT

Fritz PinterUm die Österreicher wird es im Sommer traditionsgemäß immer sehr ruhig – und das trotz guter Ergebnisse im Winter. Kein Wunder, ist Biathlon doch in Österreich neben den erfolgsverwöhnten Disziplinen wie Alpin oder Skispringen eher eine Randsportart. Um die Alpenländler nicht auch in Deutschland zu vergessen, haben wir uns an einen der erfolgreichsten österreichischen Biathleten – Fritz Pinter – gewandt und ihn um ein kurzes Gespräch gebeten.

Fritz, bist Du mit Deiner bisherigen Saisonvorbereitung zufrieden oder gibt es noch Defizite? 
Bis jetzt bin ich mit meiner Vorbereitung zufrieden. Die Herbstleistungstests auf Rollern, 6 Rennen mit 3 Siegen waren für mich sehr zufriedenstellend. Natürlich fehlt noch der Feinschliff, an dem ich jetzt noch in den restlichen Wochen arbeiten werde.

Welche sportlichen Ziele hast Du Dir für den kommenden Winter gesetzt?
Der vorige Winter war ja für mich mit dem 19. Platz im Gesamt-WC sehr gut. Für heuer setze ich mir einen Stockerl Platz und die Top 15 im Gesamtweltcup als Ziel.
 
Gibt es abseits vom Sport noch Vorhaben oder Ziele, die Du unbedingt noch umsetzen willst?
Ein grosses Ziel hab ich mir ja schon erfüllt, nämlich eine Familie mit zwei Kindern. Das nächste wäre ein Haus zu bauen, was ich hoffentlich nach meiner Karriere in Angriff nehmen kann.

Fritz Pinter Wie sieht der Ablauf des Teams bis zum Saisonstart in Finnland aus?
Jetzt im Oktober gehen wir für zwei Wochen in die Ramsau auf den Dachsteingletscher und dann haben wir hoffentlich genug Schnee in Österreich, dass wir auf Skandinavien verzichten können.

Wird das Team gleich aufgestellt sein wie im letzten Winter oder hat sich an der Besetzung was geändert?

Nein, grosse Veränderungen wird es wohl nicht geben, die vier Alten, sprich Gredler, Sumann, Mesotitsch und ich sind für die ersten Weltcups fix und für die restlichen zwei Startplätze gibt es Quali-Rennen.

Nachdem man im Frühjahr mit Meldungen über die Doping-Nachwirkungen zugeschüttet wurde, hört man nun gar nichts mehr. Habt ihr da Fortschritte erzielen können – grad in der Debatte um Trainer und Betreuer?
Seid mir nicht böse aber ich habe mit dieser nervigen Sache abgeschlossen und möchte mich auch nicht mehr damit beschäftigen oder äussern!

Okay, das verstehen wir. Vielen Dank für Deine Zeit!

Nach oben scrollen