Magdalena Neuner

Sommerbiathlon-WM: Drittes Gold in Folge für Magdalena Neuner

Magdalena Neuner Eins muss man Magdalena Neuner lassen: Wenn sie etwas macht, dann richtig. Drei Starts bei der Sommerbiathlon-WM in Oberhof, drei Goldmedaillen. Die Wallgauerin konnte auch im abschließenden Verfolgungsrennen den Sieg für sich verbuchen, auch wenn es zwischenzeitlich weniger gut aussah. Hatte sie gestern noch mit einer guten Leistung am Schießstand bestochen, standen heute vier Schießfehler bei ihr zu Buche. Doch das hielt sie nicht davon ab, den Sieg einmal mehr nach Hause zu fahren. Zweite wurde mit der Slowenin Teja Gregorin die Titelverteidigerin in dieser Disziplin, Platz drei ging an die Ukrainerin Oksana Khvostenko.

Spannend gestaltete sich der Wettkampf vor allem mit dem dritten Schießen. Gregorin und Neuner lieferten sich an der Spitze ein spannendes Duell, als die heute teilweise laufstärkere Slowenin einmal mehr in die Strafrunde musste, als Neuner. Beim letzten Stehendschießen blieben beide fehlerfrei, am Ende betrug der Rückstand von Gregorin 19 Sekunden auf Neuner. „Auf der Strecke war Teja heute wirklich stärker. Aber ich muss auch zugeben, dass ich nach all den Wettkämpfen und dem Laufbandtest wirklich platt bin. Da ging nichts mehr", so Neuner im Ziel.

Teja Gregorin Gregorin war mit ihrer Leistung zufrieden, jedoch nicht überrascht. „Ich bin mit meinem Wettkampf auf jeden Fall zufrieden, aber es hätte sicher gestern auch zu mehr reichen können. Aber meine Roller waren wirklich langsam. Heute konnte ich auf der Strecke viel mehr zeigen, was ich kann." Ihre Trainer bestätigten das, auch wenn sie sich sicher sind: „Teja kann eigentlich auf den Ski ihre Stärke viel mehr zur Geltung bringen, als auf Rollern. Heute hätte sie mit einem Fehler weniger sicher ihren Titel verteidigen können, aber so ist eben Biathlon!", zuckten sie mit den Schultern.

Tina Bachmann platzierte sich erneut als zweitbeste Deutsche. Sie machte insgesamt sieben Plätze gut und lief auf Rang fünf vor. „Das war für mich wirklich ein gutes Rennen, aber ich bin auch froh, dass es vorbei ist, denn das waren wirklich ein paar harte Wochen! Wobei es natürlich eine super Erfahrung war, hier bei der WM starten zu dürfen!"

Sabrina Buchholz platzierte sich auf Rang 17, Carolin Hennecke lief auf Rang 26. Buchholz bemerkte schon gestern: „So ganz fit bin ich nach meiner Erkältung immer noch nicht, ich merke richtig, wie müde ich auf den Beinen bin!"

Das Rennen der Juniorinnen gewann erneut überlegen die Kanadierin Megan Tandy. Zweite hinter ihr wurde mit über zwei Minuten Rückstand die Russin Anastasia Romanova. Brozne ging an die gestrige Zweite, die Weißrussin Karina Savosik.

Ergebnisse Sommerbiathlon-WM 2009 in Oberhof


Sommerbiathlon-WM in Oberhof (21.09. – 27.09.2009)

Nach oben scrollen