Magdalena Neuner

Magdalena Neuner deutsche Massenstart-Meisterin im Biathlon

Magdalena NeunerNach dem Sieg in der Staffel am Vortag stand Magdalena Neuner heute erneut auf dem Podest ganz oben. Im Massenstartrennen der Frauen triumphierte die Wallgauerin trotz ihrer drei Strafrunden vor der Chinesin Xianying Liu und der Thüringerin Kati Wilhelm. Im nationalen Klassement kam Tina Bachmann vom SG Stahl Schmiedeberg auf den dritten Rang, im der internationalen Wertung positionierte sich mit Yingchao Kong eine weitere Chinesin zwischen Wilhelm und Bachmann.

Neuner hatte erneut dank ihrer starken Leistung auf der Strecke den Sieg für sich beanspruchen können. Mit 23,9 Sekunden Vorsprung kam sie ins Ziel, gab dann jedoch zu: „Mir wäre es schon lieber gewesen, wenn die Betreuer und Fans nicht nur Hopp-Hopp geschrien hätten. Ich wusste gar nicht, wie weit vorn ich liege. Ich dachte dauernd, da kommt gleich jemand von hinten!"

Von hinten kam zwar jemand, aber doch mit gehörigen Abstand. Zwar hatte Liu nur einen Fehler zu Buche stehen, ihre Laufleistung konnte aber nicht mit den besten Deutschen mithalten. Wilhelm hatte wie auch Neuner drei Strafrunden gedreht, Tina Bachmann sogar vier. Tina schmunzelte nach dem Rennen: „Nach der Wut, die ich gestern wegen dem kaputten Skischuh im Bauch hatte, bin ich wirklich zufrieden, dass es heute so gelaufen ist. Meine Schwester hat mir heute früh extra noch meinen Glücksschuh gebracht, den ich in Khanty-Mansiysk gelaufen bin, das war vielleicht zusätzlich Motivation!"

Auf Gesamt-Platz sechs beendete Simone Hauswald mit fünf Strafrunden ihr Rennen. Ihr Rückstand auf Neuner betrug 1:24,2 Minuten.

Martina Beck hatte heute in Einverständnis mit den Trainern auf einen Start verzichtet, um sich Richtung Altenberg und Oberhof vorzubereiten.

 

Ergebnisse Deutsche Meisterschaften 2009

Deutsche Meisterschaften und Sommerbiathlon WM, September 2009

DM Biathlon in Ruhpolding (10.09. – 13.09.2009)

Nach oben scrollen