Christoph Sumann

WC Hochfilzen – Österreich feiert Herren-Staffel

Christoph SumannAlfred Eder hüpfte und tanzte am Schießstand, man umarmte sich und stand quasi permanent unter Strom – so der Blick auf Österreichs Trainergespann, nachdem Tobias Eberhard im 4 x 7,5 km Staffelrennen die Führung übernommen hatte. Nach jedem Schießen des Schlußläufers Christoph Sumann ging die Party weiter und neue Tanzeinlagen wurden dargeboten. Österreichs Biathleten, die bereits am vergangenen Wochenende eine sehr gute Vorstellung gegeben hatten, konnten heute überlegen den Sieg im heimischen Hochfilzen einfahren. Dahinter erkämpften sich die Schweden mit einer fulminanten Schlußrunde von Carl Johan Bergman noch den zweiten Rang, während sich Simon Fourcade für Frankreich vor Michael Greis den dritten Platz sicherte.


Das Wetter war Dauerthema an diesem zweiten Weltcup-Wochenende von Hochfilzen und nach Dauerregen heute morgen ging es dann mit Schnee weiter. Über die Strecke floß das Wasser und Posten warnten vor den Problem-Stellen.

Alexander Os, der Startläufer der Norweger, hatte bereits beim ersten Schießen Probleme, als es beim Nachladen nicht so klappte und er erst als einer der Letzten den Schießstand verlassen konnte. Auch die Schweden hatten im ersten Gerangel ihre Sorgen, da Magnus Jonsson der Stock gebrochen war.

Startläufer Michael Rösch benötigte je einen Nachlader und führte nach dem 2. Schießen mit 5,5 Sekunden vor dem Tschechen Michal Slesingr, konnte den Vorsprung aber nicht halten und wechselte knapp hinter Slesingr als Zweiter, kurz dahinter Österreich vor der Ukraine. Die favorisierten Russen mußten sich durch vier Nachlader von Startläufer Ivan Tcherezov auf dem fünften Rang einreihen.

Christoph Stephan und Alexander Wolf Christoph Stephan machte seine Sache ausgezeichnet, benötigte auch jeweils einen Nachlader und war der Schnellste auf der Runde. Nach dem Stehendschießen konnte Frankreich mit Vincent Defrasne als erste Nation auf die Schlußrunde gehen, doch Christoph schnappte sich nacheinander die Weißrussen, dann die Österreicher und überholte sogar noch kurz vor dem Wechsel noch Defrasne, sodass Alexander Wolf als Erster auf die neue Runde gehen konnte. "Das war heut wieder mal so eine Aktion, wo ich mich ausgekotzt habe. Schon oben am letzten Berg ging gar nichts mehr, daher war ich im Ziel auch erstmal entsprechend platt" erzählte uns Christoph im Ziel.

Der junge Österreicher Tobias Eberhard, der für den kranken Dominik Landertinger aufgestellt war, überzeugte total, schoß fehlerfrei und lief mit einer Minute Vorsprung  unter dem Jubel der österreichischen Fans als Erster zum letzten Wechsel. Geburtstagskind Alexander Wolf jedoch konnte mit seiner Leistung leider nicht zufrieden sein, erst Pech, als er nach dem ersten Schießen den Stock im Schnee stecken ließ, dann mußte er gar zweimal in die Strafrunde und konnte erst als Neunter auf Schlußläufer Michael Greis übergeben.

Der Nesselwanger schoß einwandfrei, holte immer weiter auf und konnte als Dritter hinter Österreich und Frankreich nach dem letzten Schießen auf die Schlußrunde gehen, hatte jedoch gegen den überragenden Carl Johan Bergman keine Chance, als dieser vom vierten Rang noch an Greis und Fourcade vorbei den zweiten Platz für Schweden erkämpfte. Derweil lief Christoph Sumann schnell, schoß scheinbar ohne Nerven fehlerlos und verließ den Schießstand mit erhobener Faust, lange bevor seine Verfolger überhaupt ins Stadion eingelaufen waren. Hochfilzen jubelte und feierte mit den sympatischen österreichischen Biathleten den Sieg.

Podest Russland, das am letzten Sonntag den Staffelwettbewerb in Hochfilzen vor allem am Schießstand gewonnen hatte, zeigte sich heute ungewohnt anfällig. 15 Nachlader und eine Strafrunde reichten nur zu Platz 5, den Maxim Tchoudov im Fotofinish gegen Serguei Sednev aus der Ukraine sicherte. Auch Norwegen, sonst immer eine Staffelgröße, konnte in Abwesenheit von Bjoerndalen und Svendsen heute nicht an vergangene Erfolge anknüpfen. Durch Strafrunden von Startläufer Alexander Os und Lars Berger reichte es nur zu Platz 7.

:: Ergebnisse :: Weltcupstand ::

Special: Biathlon-Weltcups 2008/2009 in Hochfilzen

Nach oben scrollen