Franziska Hildebrand

Biathlon-JWM Ruhpolding: DSV-Team holt drittes Staffelgold

Franziska HildebrandNach Erfolgen bei der Jugend männlich und der Jugend weiblich konnten sich die Skijäger des DSV nun auch noch den Staffel-Weltmeistertitel bei den Juniorinnen sichern. Franziska Hildebrand, Susann König und Miriam Gössner taten es ihren Mannschaftskolleginnen gleich, die am Morgen den Rest des Feldes dominierten. Mit einem vergleichsweise "kleinen" Vorsprung von 36,1 Sekunden konnte die vor wenigen Tagen noch wegen Nierenproblemen im Krankenhaus gelegene Gössner den Sieg vor der französischen und der russischen Staffel nach Hause fahren.

Susann Koenig Die Goldmedaille sicherten sich die Skijägerinnen des DSV vor allem durch eine Top-Leistung auf der Strecke. Franziska Hildebrand als Startläuferin glänzte einmal mehr als sichere Schützin, auf der Trasse musste sie jedoch die Konkurrenz ziehen lassen und gab somit der nächsten Läuferin Susann König einen 24-sekündigen Rückstand mit auf die Runde. Für die starke Läuferin kein Problem: Noch vor dem ersten Schießen hatte sie wieder die Führungsposition übernommen. Diese Position hielt sie auch bis zum letzten Wechsel – und das, obwohl sie dreimal nachladen musste. Miriam Gössner schickte sie schließlich mit einem sechssekündigen Vorsprung auf die Strecke.

Miriam GössnerSo sah es ganz nach einem ungefährdeten Sieg aus, als Gössner zum zweiten Schießen kam: Über eine Minute Vorsprung hatte sie bereits auf die Russin, dann jedoch zeigte die Garmisch-Partenkirchener Nerven: Zweimal musste sie in die Strafrunde, die Spannung stieg noch einmal. Doch die Russin Anastasia Romanova konnte ihre Chance nicht nutzen und während auch sie in die Strafrunde musste, war Gössner schon wieder auf der Strecke. Am Ende hatte sie doch noch genug Zeit, ihren Zieleinlauf mit der deutschen Fahne in der Hand zu genießen.

Ergebnis

Nach oben scrollen