rtl_bia2007_gross

Computerspielvorstellung: RTL Biathlon 2007

rtl_bia2007_gross Schnee. Es liegt tatsächlich Schnee. Kein weißes Band in grüner Landschaft, sondern ein richtiges Biathlon-Wintermärchen. Auf dem PC…

Das in der RTL-Reihe erschienene Spiel „Biathlon 2007“ kann einem die Zeit zwischen zwei Weltcuprennen erheblich leichter machen – oder auch sehr viel schwerer, wenn man verzweifelt versucht, ein Rennen zu gewinnen. Denn dass die Kombination aus Laufen und Schießen dem Sportler einiges abverlangt, kann man als Spieler bald sehr gut nachvollziehen.

Wenn man das Spiel beginnt, sollte man sich zuerst im Übungsmodus mit der Bedienung und dem Spiel an sich vertraut machen. Das Laufen lässt sich relativ einfach über Maus oder Tastatur steuern, beim Schießen jedoch verzweifelt man recht schnell, wie vielleicht auch so manche „reale“ Biathleten. Der gewählte Charakter „Sven Fischer“ steht da und zittert wie Espenlaub. Will man die Luft anhalten, um einen Schuss abzufeuern, kann es leicht passieren, dass man am Ende seiner Kräfte ist. Ja, auch das wird – wie im realen Leben – berücksichtigt: Wie viel Kraft und Ausdauer habe ich noch? Wie ist meine Schießleistung und meine Skating-Technik? All diese Faktoren kann man selbst beeinflussen, wenn man keinen der vorgegebenen Spieler nimmt, sondern sich einen eigenen kreiert.

Kommentarlos geht man dann auf die neun verschiedenen Strecken von Oberhof über Östersund bis Pokljuka – Ähnlichkeiten zu den realen Orten sind nur selten auszumachen, aber das ist nur zweitrangig von Bedeutung. Wichtig ist, das Rennen zu gewinnen. Und um ehrlich zu sein – dazu bedarf es Höchstleistungen. Denn geschafft wurde es bisher von den uns bekannten Spielern nicht. Meist rennt man der Weltelite hinterher, da es fast unmöglich ist, alle Scheiben zu treffen, ohne vor lauter Nicht-Atmen das Bewusstsein zu verlieren. Und wenn man dann doch die Prioritäten am Schießstand sah, ist die Ausdauer weg, die Kraft weg und der Athlet kommt die Anstiege kaum noch hoch (dabei geht es umso schöner in der Hocke wieder runter).

Zum Verzweifeln!

Aber mein Saison-Ziel ist es, das Rennen wenigstens einmal in der maximal zur Verfügung stehenden Zeit zu schaffen! Und dann kann ich auch endlich viele Erfahrungspunkte sammeln und vom Junior zum Amateur und vielleicht irgendwann einmal sogar zum Profi aufsteigen.

Wobei…Ich vergaß, weibliche Läufer gibt es ja nicht! Auch wenn Kati Wilhelm als Werbeträger auf dem Cover abgebildet ist. Bleibt nur noch zu Hoffen, dass der PC meine Intentionen versteht, wenn ich mir einen Läufer namens „Ole Einar Bjoerndalen“ erstelle. Egal ob männlich oder weiblich, der muss doch schon des Namens wegen gewinnen…

Das Spiel kann hier bestellt werden!

Nach oben scrollen