ohofsprintsiegerfrauen

(WC Oberhof) Magdalena Neuner

Angesichts ihres ersten Weltcupsieges stand uns Magdalena Neuner in Oberhof Rede und Antwort.

ohofsprintsiegerfrauenWie schätzt Du als frischgebackene Weltcupsiegerin Deinen heutigen Lauf ein?

Das Resultat ist einfach gigantisch. Und auf der Strecke war es meist so, dass ich Kati und Kathrin meist in Sichtweite hatte und das war natürlich schon eine gute Orientierung, weil ich dachte: Da läufst Du noch ran! Ich fand die Strecke heut auch nicht so schlecht, aber mit der vorderen Startnummer hatte ich da auch einen klaren Vorteil. Weich wurde sie zwar, aber es war noch nicht so gravierend wie bei den hinteren Starterinnen.

Wie schätzt Du die Stimmung in Oberhof ein?

Das war der Wahnsinn heute. In Schalke bin ich schon das erste Mal mit Ohrstöpseln gelaufen und das habe ich heut wieder genutzt. Dennoch hat man so viel gehört, da war schon Spannung da. Vor allem im Stehendschießen hatte ich dann so meine Probleme.

Hat man jetzt nach so einem Sieg höhere Ziele in Hinblick auf einen möglichen WM Einsatz?

Naja, im Endeffekt entscheidet das der Uwe, aber möglich wäre es schon. Derzeit freu ich mich einfach nur riesig, hier gewonnen zu haben. Und für den weiteren Verlauf werde ich versuchen, mein Bestes zu geben, ob es reicht, wird man sehen.

Würdest Du sowohl die Junioren-WM als auch die WM in Antholz bestreiten?

Das sicher nicht, denn das wären zu viele Wettkämpfe hintereinander. Aber für die Juniorenweltmeisterschaft bin ich auf alle Fälle gesetzt, daher wäre ich auch nicht zu sehr enttäuscht, wenn es mit der WM nicht klappt. Wenn, dann starte ich aber nur bei einer der Veranstaltungen. Bisher ist es jedoch einfach noch kein Thema. Wenn der Trainer seine Entscheidung fällt, dann kann man sich Gedanken darum machen.

Wie stehst Du zu den Vergleichen mit Uschi Disl?

Klar gibt es Parallelen zwischen uns, aber ehrlich gesagt bin ich ein ganz anderer Typ als Uschi. Ich bin einfach ich und muss mich nicht mit ihr vergleichen.

Was gibt es noch zu verbessern?

Ich denke, vor allem die Schießleistung. Läuferisch bin ich zufrieden, aber beim Schießen fehlt es noch. Aber ich bin auch erst 19 und die gute Schießleistung kommt meist erst, wenn man genügend Erfahrung gesammelt hat. Richtige Wettkampfsituationen sind halt nur im Wettkampf zu erlernen und das fehlt mir im Weltcup noch.

Nach oben scrollen