Antholz

ITA – Antholz – die Biathlonperle in Südtirol

Antholz
Antholzertal

Beeindruckende Aussicht

Das 10 km von Bruneck entfernte Antholzertal erstreckt sich, eingekesselt von über 3000m hohen Bergen auf 18 Kilometern bis zum Stallersattel, über den man nach Österreich gelangt.
Am Eingang des Tales befinden sich die Dörfer Oberrasen und Niederrasen, es folgen Antholz Niedertal, Antholz Mittertal (1250 m) und Antholz Obertal (1532 m).
Am Ende des Tales befindet sich schließlich das Biathlonstadion, herrlich gelegen neben dem Antholzer See. Überhaupt ist das Panorama sehenswert, sei es wegen der Sicht hinunter in das Tal oder wegen der eindrucksvollen Dreitausender.

In Erinnerung bleiben wird den Besuchern auch das Biathlon-Dorf in Mittertal. Denn während am Tag die Wettkämpfe im Stadion stattfinden, so treffen sich gegen Abend die meisten Fans in dem bereits legendären Hüttendorf, das unvergessliche Nächte mit all den angereisten Fans aus anderen Nationen verspricht.

Bisherige Wettkämpfe

Weltmeisterschaften: 1975, 1976 (Sprint Männer), 1983, 1995, 2007
Junioren-Weltmeisterschaften: 1975, 1983, 2008
Weltcups: 1978-1988 jährlich, 90, 91, 92, 93, 94, seit 1996 jährlich

Das Biathlonstadion:

Das Stadiongebäude Für die WM 2007 in Antholz wurde das Stadion weitläufig umgebaut, die Zuschauertribünen vergrößert , ein neues Servicegebäude für den wettkampftechnischen Bereich errichtet und ein neu gebauter unterirdische Tunnel in Betrieb genommen.

So spielt sich der Großteil der Wettkampf-Vor- und Nachbereitung mittlerweile unterirdisch – unter dem Stadion – ab. Sowohl Wachskabinen, als auch Funktionsräume sind allesamt unter einem Teil des Stadions gelegen.

Stadion-Entfernung zum Ort

  • 5-10 min. Fahrt nach Mittertal, schwer zu erlaufen, bei guten Bedingungen aber kann man auch mit den Langlauf-Skiern über das Loipengebiet zum Stadion gelangen – und das ist gerade bei spätem Wettkampfbeginn ein echtes „Schmankerl“

 

Plus

  • eindrucksvolles Panorama
  • nahezu immer gutes Wetter
  • echte Biathlon-„Verrücktheit“ des Dorfes
  • super Stimmung
Minus

  • Aufgrund der Enge des Tales sind die Parkplätze sehr weit vom Stadion entfernt. Das wird jedoch durch einen gut funktionierenden Shuttle-Verkehr wieder wett gemacht.

Video und Impressionen
{youtube}uPxQydtRzGU{/youtube}
Bumsi - das Maskottchen
Die Huberalm - beliebter Streckenabschnitt
Das Biathlonstadion

Satellitenbild

Nach oben scrollen