Tracey Delfs

Biathlon-WC Ruhpolding – Kanadische Yoga-Stunden

Tracey DelfsTracey Delfs ist als Massage-Therapeutin und Yoga-Lehrerin in ihrem Leben viel herumgekommen. Daheim in Canmore betreibt sie selbst ein Geschäft, derzeit ist sie jedoch mit der kanadischen Biathlon-Mannschaft unterwegs – als Physiotherapeutin. Ihre Yoga-Stunden scheinen mittlerweile schon legendär zu sein. Nicht nur ihre Physio-Kollegen der anderen Länder lassen sich ein paar Stunden geben, auch die deutsche Mannschaft übte im letzten Jahr schon gemeinsam mit Tracey die verschiedenen Positionen.

"Ich bin erst seit zwei Jahren beim Biathlon. Vorher kannte ich mich gar nicht aus. Das ging soweit, dass ich bei meinem ersten Weltcup mit der deutschen Mannschaft zusammensaß, den einen Mann bewundernd anschaute und sagte 'Du bist sicher der Trainer, oder?' … Und da lachte der Mann uns sagte nur: 'Nein ich bin Sven Fischer und leider nur ein alter Athlet, kein Trainer!" Tracey muss bei der Erinnerung an diese Begebenheit herzlich lachen. "Aber Du, das war noch gar nichts. In Canmore habe ich einmal einen Schauspieler massieren müssen und habe dann später eine australische Freundin gefragt: 'Du, wer ist eigentlich dieser Russel Crowe?' Ich glaube, meine Freundin hatte in dem Moment schwere Atemprobleme.

Zina Kocher beim YogaNun also ist Tracey nach Zwischenstopps bei Freestylern oder den Alpinen bei den Biathleten angekommen. Zina Kocher und Megan Imrie machen derzeit täglich mit ihr Yoga. "Das hilft, den Kopf vor dem Rennen frei zu kriegen.", sagt Imrie, während sie fleißig weiter ihre Beine und Arme verknotete. Die Athletinnen bedauern jedoch, dass Tracey bereits morgen wieder abreist. Nach sieben Wochen in Europa muss sie zurück ins Geschäft, für sie wird ein andere Physiotherapeut die Kanadier auf den nächsten Stationen begleiten. "Keine Angst, Zina. Ich hatte so viele Privat-Stunden mit Tracey, wir machen alleine weiter!", sagt Imrie. Zina Kocher selbst war aus gesundheitlichen Gründen erst in Ruhpolding zur Mannschaft gestoßen, wird aber vermutlich erst in Antholz an den Start gehen.

Trotz ihrer Abreise freut sich Tracey schon aufs nächste Jahr, der Biathlon-Sport ist ihr ans Herz gewachsen. Und mittlerweile kennt sie auch Sven Fischer… Es kann also nichts mehr schiefgehen in der nächsten Saison.

Fotos der Yoga-Session gibt es hier

Nach oben scrollen