Östersund

NOR – Oslo/Holmenkollen – der Wallfahrtsort des nordischen Skisports

Oslo und das RathausOslo ist die Hauptstadt der Skisportnation schlechthin: Norwegen. Die ca. 550.000 Einwohner zählende Stadt bietet Besuchern eine atemberaubende Atmosphäre: am Fjord sitzend genießt man die Ruhe eines norwegischen Fischerdorfes, auf der berühmtesten Straße – der Karl-Johans-Gaten – zeigt sich der Flair einer typischen Hauptstadt und entfernt man sich weitere 15 Minuten von der Stadt ist man inmitten eines der beliebtesten Osloer Skigebiete: dem Holmenkollen -Berg.

Der legendäre HolmenkollenSo verschieden also die Eindrücke eines Oslo-Urlaubs sein können, so klar kristallisiert sich doch die Ski-Verrücktheit der Hauptstädter heraus, die sich nach Arbeitsschluss oder an den Wochenenden zum Langlaufen und Alpin auf dem Holmenkollen treffen. Kein Wunder, ist Oslo zugleich doch die inoffizielle Sporthauptstadt Norwegens: Sowohl 1966 als auch 1982 war die Hauptstadt Ausrichter der nordischen Ski-WM und wird es 2011 erneut sein; 1952 trug man die Olympischen Winterspiele aus, 2000 die Biathlon WM. Derzeit geht es in die heiße Phase der Bewerbung um die Biathlon-Weltmeisterschaften 2015, die man gern wieder an den Holmenkollen holen würde.

Holmenkollen - Das StadionDer Holmenkollen ist ein Berg im Stadtgebiet der Stadt. An seinen Hängen befindet sich die Wintersport-Anlage mit Langlauf- und Biathlonzentrum sowie der wohl bekanntesten Skisprungschanze der Welt. Der Schanzenturm, an dessen Fuß sich ein Skimuseum befindet, ist 60 Meter hoch. Der Auslauf ist im Sommer mit Wasser gefüllt und bietet auf einer schwimmenden Bühne Platz für Veranstaltungen. Im Winter hingegen dient das Areal den Osloern zum beliebtesten Zeitvertreib: dem Volkssport Langlaufen.

Schanze

Im Schatten der 60 Meter hohen Schanze ist es schon ein besonderes Gefühl, auf einem solch sport-historischen Boden zu fahren. Doch das Stadtbild hat sich grundlegend verändert, denn für die Nordische Skiweltmeisterschaft 2011 am Holmenkollen muss eine neue Schanze her. Die Sprengung war ein Trauerspiel für die Norweger, ist doch die imposante Schanze meist das erste gewesen, was man von Oslo sah, wenn man in die Stadt reist.

Stadion-Entfernung zum Stadtzentrum
ca. 10 min. Fahrzeit bis zum Stadion, Bus- und Bahn verkehrt ebenfalls

Plus
der Holmenkollen – ein Muss für jeden Fan des Nordischen Skisports
Stadtzentrum und Skigebiete bieten zahlreiche Möglichkeiten, um sich die wettkampffreie Zeit zu vertreiben – für eine Stadt wie Oslo lohnt es sich, den Weltcupaufenthalt zusätzlich noch zu verlängern

Minus
typisch norwegische Preise machen einen Weltcupbesuch zu einem teueren Unterfangen, v.a. bei der Suche nach Unterkünften

 

 

 

Video

{youtube}4hTRIXZ5-wY{/youtube}

Satellitenbild

Nach oben scrollen