Ruhpolding

GER – Ruhpolding – der Stimmungskessel in den Bayrischen Alpen

Ruhpolding

Panorama RuhpoldingRuhpolding befindet sich in Ost-Bayern im Bereich der Chiemgauer Alpen auf einer Höhe von 655m über NN. Mit rund 148 Quadratkilometern ist Ruhpolding die viertgrößte Gemeinde in Bayern. Trotz der ca. 7000 Einwohnern ist Ruhpolding ein kleiner gemütlicher Ort geblieben, indem man sich wirklich wohlfühlen kann.

Der typisch bayrische Charme des Ortes lädt auch nach Wettkampfende noch zum gemütlichen Bummeln oder Restaurantbesuch ein. Im Sommer ideal zum Radfahren und Wandern (v.a. in Richtung Biathlonstadion) geeignet, hat man auch im Winter zahlreiche Möglichkeiten sich neben den Wettkämpfen noch etwas sportlich zu betätigen.

Tolle Stimmung beim StarbiathlonDas Biathlonstadion
Das Biathlonstadion wurde 1978 fertiggestellt und gleich mit der Weltmeisterschaft eröffnet. In den folgenden Jahren fanden Weltcupveranstaltungen und Weltmeisterschaften statt und Ruhpolding wurde in aller Welt bekannt. In Vorbereitung der WM 2012 wird das Stadion noch einmal erweitert und umgebaut, sodass im Sommer 2010 erstmals keine Deutschen Meisterschaften in Ruhpolding stattfinden können.

Bisherige Wettkämpfe
Weltmeisterschaften: 1979, 1985, 1996, 2012
Junioren-Weltmeisterschaften: 1979, 1993, 2008
Weltcups: 1978, 1980-1984, 1987-1992, 1994, 1995, seit 1997 jährlich

Stadion-Entfernung zum Ort
vom Ortszentrum ca. 10 min. Fahrt mit dem Auto oder Bus bis zum Stadion
Rad- und Wanderweg Richtung Stadion auch vorhanden

Plus
* super Stimmung
* klasse Panorama, da umrundet von Bergen
* bestens funktionierender Pendelbusverkehr
Minus
die meisten Parkplätze liegen aufgrund des Platzmangels noch außerhalb des Ortes, zudem ist es v.a. im Winter ein Abenteuer, das Stadion per Fuß erreichen zu wollen.
Wettgemacht wird dieser Umstand jedoch durch den gut geregelten Pendelbus-Einsatz

Weiterhin Wissenswert:
* die Siegerehrung findet stets im Kurpark statt, der im Ortszentrum gelegen ist

Video

{youtube}EaX7iY9vhBE{/youtube}

Satellitenbild

Nach oben scrollen