Uwe Müssiggang und Frank Ullrich

Biathlon-WC Oberhof – Trainer-Statements vor dem Start

Uwe Müssiggang und Frank UllrichAm letzten Tag des vergangenen Jahres meldeten sich die beiden Biathlon-Bundestrainer noch einmal mit Informationen zum kommenden Weltcup in Oberhof, der am Donnerstag mit der Staffel der Damen beginnt.

Damentrainer Uwe Müssiggang: „Nach der letzten Weltcupwoche waren die meisten Sportlerinnen gesundheitlich ein wenig angeschlagen. Nur Andrea Henkel kam problemlos über die Weihnachtstage. Etwas schlimmer erwischte es Martina Glagow, die wegen Problemen mit den Nasennebenhöhlen sogar Antibiotika nehmen musste.
Auch Kati Wilhelm war kurzzeitig wegen eines grippalen Infekts außer Gefecht, ist aber inzwischen – wie alle anderen Athletinnen – soweit wieder fit. Positiv ist, dass Katis Fuß, der ihr in den vergangenen Wochen immer wieder Schwierigkeiten bereitet hatte, wieder vollkommen in Ordnung ist. Wenn alles normal läuft, werden wir erst einmal keine personellen Veränderungen beim Weltcupteam vornehmen. Für Martina Glagow und Magdalena Neuner haben wir aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme allerdings erst einmal noch eine Schonfrist angesetzt. Die beiden werden deshalb erst zu den Einzelwettbewerben nach Oberhof anreisen. Das Staffelrennen am Donnerstag Abend bestreiten wir voraussichtlich in der Besetzung „Denkinger, Henkel, Hitzer, Wilhelm.“

Herren-Bundestrainer Frank Ullrich: „Die vergangenen zwei Wochen haben wir noch einmal dazu genutzt, um vor allem im Grundlagenbereich einige Einheiten zu realisieren. Im dicht gedrängten Terminplan bleibt hierfür während des Winters ja sonst fast keine Zeit mehr. Glücklicherweise hatten wir innerhalb der Mannschaft kaum gesundheitliche Probleme. Carsten Pump, der bereits in Pokljuka leicht angeschlagen war, scheint inzwischen ebenfalls wieder fit zu sein. Und auch Daniel Graf, der nach seinen vielen Renneinsätzen zuletzt ein wenig ausgebrannt war, hat die letzten Tage dazu nutzen können, wieder ausreichend Energie zu tanken. Wenn alle gesund bleiben, werden wir im Vergleich zum letzten Weltcup im alten Jahr keine Veränderungen vornehmen. Die Bedingungen in Oberhof – davon konnte ich mich heute noch einmal selbst überzeugen – sind ausgezeichnet. Die Wetterprognosen stimmen uns zuversichtlich. Entsprechend freuen wir uns alle auf die kommenden Aufgaben.

Quelle: DSV

Nach oben scrollen