Nationale Quoten für kommende Weltcups bekannt gegeben

Biathlon-NewsDie Internationale Biathlon Union (IBU) hat gestern die nationalen Quoten für die kommenden Weltcups im Januar bekannt gegeben. Basierend auf den vergebenen IBU-Punkten verloren einige Länder einen oder mehrere Startplätze, andere Athleten wiederum konnten sich dank ihrer guten Leistungen im Europacup für den Weltcup qualifizieren. Maximal 93 Starter sind laut Regelung des Weltverbandes für die kommenden Weltcups qualifiziert.

Besonders hart treffen die neuen Regeln die kleineren Biathlon-Nationen, die jeweils nur noch – dank einer Wildcard – mit einem Starter vertreten sein werden. Unter anderem betrifft das die in vergangenen Jahren so starke Frauen-Mannschaft der Bulgaren. In der letzten Saison noch mit vier Starterinnen vertreten, wird zu den kommenden Weltcups jeweils nur noch eine Bulgarin vertreten sein.

Hinzu kommen zu den Wettkämpfen in Oberhof, Ruhpolding und Antholz die acht besten Athleten des Europacup – immer unter dem Gesichtspunkt, dass sie innerhalb der Nationenquote liegen müssen. Da somit zum Beispiel viele deutsche Starterinnen nicht aufrücken können, werden die nächsten der EC-Wertung bedacht. So verloren zum Beispiel die Chinesinnen oder die Finninen aufgrund schlechter Weltcup-Platzierungen Startplätze, dennoch konnte sich je eine Athletin via Europacup für den Weltpokal qualifizieren.

Für die großen Biathlon-Nationen wie Norwegen, Deutschland oder Russland hat sich jedoch nichts geändert.

Die gesamte Auflistung der Quoten-Plätze findet man hier.

Nach oben scrollen