Ole Einar Bjoerndalen

Biathlon-WC Pokljuka – Ole Einar Bjoerndalen erkämpft nächsten Weltcupsieg

Sieg für BjoerndalenOle Einar Bjoerndalen und Dmitri Iarochenko führen auch auf der Pokljuka ihren Zweikampf um das gelbe Trikot fort. Der heutige Sieg ging an den Norweger, der seinen ärgsten Konkurrenten um 4,9 Sekunden distanzieren konnte. Im Ziel konnte er die Siegerfaust seigen, wenige Minuten zuvor sah es hingegen noch nicht danach aus, dass Bjoerndalen gewinnen würde. Wie auch Iarochenko leistete sich der Gesamtweltcup-Führende im letzten Schießen einen Fehler.  Doch die fantastische Laufleistung der beiden ließ auch den guten Schützen auf den folgenden Plätzen keine Chance. Der dritte Platz ging an den überglücklichen Schweden Mattias Nilsson, der fehlerfrei geblieben war.

Daniel Graf kam als bester Deutscher auf den achten Rang und war mehr als zufrieden mit seiner Leistung. "Im Gegensatz zu den anderen habe ich aufgrund des Europacups schon vier Wettkampf-Wochenenden hinter mir, daher bin ich wirklich müde. Mit dem Schießen bin ich allerdings sehr zufrieden. Es ist toll, bei dem Wind mit Null durchzukommen!" Auch Alexander Wolf fühlte sich vor allem auf der Strecke müde und konnte daher nicht an seinen Erfolg vom Einzel anknüpfen. Zufrieden war er dennoch. "Ich habe gezeigt, dass ich wieder ganz vorn mit dabei sein kann. Es klappt eben nicht immer, aber dennoch kann ich nun motiviert Richtung Januar schauen!"

Wie viele weitere Athleten wurde auch Ole Einar Bjoerndalen vom Wind beeinflusst: "Ich musste um jeden Schuß kämpfen, konnte dann aber auf der Schlußrunde sehr gut durchlaufen, weil ich fantastische Ski hatte und auch gut in Form war."

Nicht an den Start gehen konnte Ivan Tcherezov. Der Russe wurde aufgrund erhöhter Hämoglobin-Werte mit einer fünftägigen Schutzsperre belegt.

8. Daniel Graf 0+0
10. Andi Birnbacher 0+1
22. Michael Greis 0+3
29. Alexander Wolf 0+3
43. Michael Rösch 0+2
56. Carsten Pump 0+2
68. Christoph Stephan 0+2

Ergebnisse

Nach oben scrollen