Dmitri Iarochenko

Dmitri Iarochenko sichert sich ersten Weltcupsieg

Dmitri IarochenkoDer Regen verschwand pünktlich zum Start der Herren, dann konnte es losgehen mit dem Biathlon-Weltcup in Hochfilzen. Die Herren starteten im Sprint, die Augen der deutschen Fans lagen besonders auf Andi Birnbacher, der nach seiner Bänderverletzung wieder in den Weltcup zurückkehrte. Und der enttäuschte die Fans nicht, mit Platz acht konnte er sich als bester Deutscher des Tages vorn zurückmelden. Bester Läufer des Tages war erneut Dmitri Iarochenko. Diesmal passte es bei dem Russen auch am Schießstand und so konnte er sich mit nur einer Strafrunde den Sieg sichern.

Iarochenko lobte vor allem die Strecke, die bestens präpariert war. "Ich bin außerdem auch in einer guten Form, vor allem läuferisch und denke, dass ich auch in den nächsten Tagen die Möglichkeit habe, ganz nach vorn zu laufen."

Den zweiten Platz sicherte sich Ole Einar Bjoerndalen – vor dem Russen Andrej Makoveev. Der Norweger verbaute sich bereits beim ersten Schießen die Chancen auf einen Sieg, denn zwei Strafrunden waren heute auch für den Norweger zu viel. Kein Wunder, denn die besten Läufer des Tages, das waren die Russen. Vier Russen landeten unter den besten sechs, nur Bjoerndalen und der Schwede Carl Johan Bergman konnten in diese Übermacht hineinlaufen.

Birnbacher war mit seiner Leistung mehr als zufrieden und dankte vor allem den Physiotherapeuten, die ihm vor seinem Weltcupstart geholfen hatten. "Es hat eigentlich nur noch ein bissel gezwickt, sonst habe ich keine Einschränkungen gehabt."
Neben Andi Birnbacher konnte sich auch Michael Greis mit einem neunten Platz in den vorderen Rängen zurückmelden. Der Nesselwanger vergab seine Chance auf eine noch bessere Platzierung mit zwei Fehlern beim ersten Schießen. Daniel Graf erkämpfte einen guten 14. Platz, Michael Rösch (33), Carsten Pump (45), Alexander Wolf (47) und Christoph Stephan (92) konnten keine Weltcuppunkte sammeln.

Ergebnis

Nach oben scrollen