Biathlon Champion 2007

Computerspielvorstellung: Biathlon Champion 2007

Biathlon Champion 2007Die ersten Biathlon-Rennen der Saison sind vorbei – warum sollte man diese nicht einmal auf seine ganz eigene Art und Weise nochmals Revue passieren lassen? Also setzt man sich an seinen Computer und startet das gerade neu erworbene PC-Spiel "Biathlon Champion 2007".

Zu Beginn sollte man sich für einen Spieler entscheiden. Für einen Biathlon-Fan sind vor allem die Namen der Starter ein Schmankerl. Gehe ich nun als Sabrina Gasholz, als Michael Graus, Ricco Gruns oder Stian Depikof auf die Strecke? Die Wahl scheint schier unendlich und man findet sogar reale Läufer wie Eveli Saue (EST) oder Olena Zubrilova (BLR) unter den Athleten.

Und nun geht es zum heiß ersehnten Start in die neue Saison. Doch mit welchem der zehn bekannten Orte soll man beginnen? Warum nicht einen der großen drei wählen? Oberhof, Ruhpolding oder Antholz. Aber Moment, wo ist Antholz? Als italienischer Vertreter wurde Martell, der Austragungsort der Biathlon Junioren-WM 2007 ins Rennen geschickt. Nun gut, das kann man verkraften. Dennoch starten wir unser erstes Rennen ganz woanders: Im österreichischen Hochfilzen. Ein Sprint-Wettkampf steht an (ausgewählt aus der ganzen Palette von Disziplinen).

Biathlon Champion 2007 3..2..1 – Start. Die Bedienung ist relativ einfach gehalten, der gewählte Spieler Sven Fischmann kommt gut voran. Anscheinend zu gut, denn plötzlich bleibt Sven einfach stehen – die Kraftreserven sind aufgebraucht. Auch wenn die Bedienung wunderbar einfach zu handhaben ist – was macht man nun? Kein Sportler bleibt einfach stehen, wenn die Kraft am sinken ist. Man fährt langsam weiter, wie das auch in anderen Spielen bisher gehandhabt wurde. So sitzt man also eine Weile vorm PC, bevor Sven wieder zum Laufen fähig ist. Ganz langsam tastet er sich nun vorwärts – weit hinten, am Ende des Feldes.

Es geht zum ersten Schießen – und das überrascht positiv. In keinem anderen PC-Spiel war das Schießen bisher so einfach. Einfach ab und zu die Luft anhalten und ein Treffer nach dem anderen sitzt – nur der letzte geht daneben. Aber Fischmann ist das egal, er fährt gekonnt an der Strafrunde vorbei. Das hat der Trainer gar nicht gern gesehen, Fischmann wird von der Strecke angebrüllt, was er sich denn dabei denke, die Strafrunde nicht zu fahren.

Scheinbar sehr verwirrt über diese Predigt übersieht der Fahrer die Richtungspfeile und befindet sich bald auf einem anderen Streckenteil. Kein "Wrong Way" wird angezeigt, also fährt er einfach weiter, im Glauben, er sei richtig. Doch was ist das? Plötzlich befindet er sich wieder im Starthäuschen und weiß weder ein noch aus. Ungläubig schaut er in die Kamera, bevor er einen Weg zurück auf die Strecke findet. Irgendwann leuchtet auch der Hinweis auf den falschen Weg auf, doch da hat er schon zu viel Zeit verloren. Voller Frust schießt er auf die Scheiben des Nachbarn, doch trotz Treffer fällt keine der genannten. Traurig, traurig. Völlig entmutigt geht es auf die letzte Runde, zumindest um guten Willen zu zeigen, fährt er zumindest einmal in die Strafrunde, bevor er sich vom Trainer wieder anschreien lässt. Doch das Ergebnis ist enttäuschend (wenn auch sehr realistisch): Disqualifiziert! …

Insgesamt sei anzumerken, dass Biathlon Champion 2007 ein sehr kurzweiliges und einfach zu spielendes Spiel ist. Doch für den waschechten Biathlon-Fan sollen ein paar Dinge klargestellt werden:

  • Bitte versucht nicht, den in Hochfilzen rumspringenden Antholzer Bumsi-Bär zu erschießen. Das gibt vielleicht Ärger.
  • Oberhof scheint gerade ein Roster-Wettessen im Kurpark zu veranstalten, dass das Stadion nur zu 10% gefüllt ist, liegt keineswegs an Eurer nicht vorhandenen Präsenz.
  • Dass die Macher eine besondere Vorliebe für Flüsse haben, soll Euch nicht weiter stören. Ihr könnt davon ausgehen, dass ihr dennoch auf der richtigen Strecke seid! Auch solltet ihr Euch nicht abschrecken lassen, wenn Ihr den Wettkampfort anders in Erinnerung habt. Als Computerspielmacher kann man nicht an alles denken!
  • Zwar ist Olympiasieger Ricco Groß auf der Packung vertreten, aber im Spiel selbst ist nichts von ihm zu sehen.
  • Stimmung kommt durch mangelne Akkustik und Animation der Zuschauer auch nicht auf.

Fazit: Wer ein einfach zu steuerndes Spiel haben will, ist mit Biathlon Champion gut beraten. Doch sollte man vorher sicher sein, dass der PC die Voraussetzungen erfüllt, denn die Suche nach einem geeigneten Computer erscheint schier endlos. Dennoch, achtet man nicht allzu sehr auf die Details, dann ist das Spiel auf jeden Fall ein angenehmer Zeitvertreib.

Hier kann man das Spiel kaufen: Biathlon Champion

Nach oben scrollen