Biathleten wünschen sich stärkere Doping-Kontrollen

Magdalena NeunerDie Dopingkontrollen der Internationalen Biathlon Union während der laufenden Saison gehören mit zu den besten Anti-Doping-Maßnahmen im Sport. Außerhalb der Saison scheinen die World Anti Doping Agency (WADA) und die nationale Agentur NADA in Deutschland jedoch nicht genug zu tun, so Biathlon-Star Magdalena Neuner gegenüber dem ZDF: "Ich bin ein bisschen enttäuscht von WADA und NADA, denn ich wurde den ganzen Sommer über nicht kontrolliert".

Der Deutsche Skiverband hat ebenfalls schon ein Protestschreiben an die Agenturen geschickt, denn klar ist: Nur regelmäßige Doping-Kontrollen können glaubhaft vermitteln, dass die deutschen Athleten sauber sind.

Auch Michael Greis findet das Anti-Doping-System noch nicht optimal umgesetzt. In einem Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung forderte er wirksamere Kontrollen – wenn nötig auch per Handy-Ortung. Die derzeitige Kontrolle verlangt, dass man zu jeder Stunde seinen genauen Aufenthaltsort angeben muss, eine Handy-Ortung jedoch wäre weniger bürokratisch und womöglich auch genauer als das derzeitige Adams-System.

Nach oben scrollen