Im Gespräch mit Tina Bachmann

Tina BachmannDer deutsche B-Kader befindet sich derzeit in Geilo, um sich auf den am Samstag startenden Biathlon-Europacup-Auftakt vorzubereiten. Ebenfalls dabei ist die 21jährige Tina Bachmann. Die Staffel-Europameisterin von 2006 läuft ihre erste Saison als Seniorin und hofft natürlich auf bestmögliche Ergebnisse. Wir haben vor den ersten Wettkämpfen mit der für den SG Stahl Schmiedeberg startenden Athletin gesprochen.

Tina, die Saison steht quasi vor der Tür. Fühlst Du Dich gut vorbereitet auf die ersten anstehenden Rennen? Ja, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Vorbereitung, vor allem, weil ich in diesem Jahr gesund durchgekommen bin. Zur Deutschen Meisterschaft habe ich nochmal einen richtigen Leistungssprung machen können und jetzt hoffe ich, dass es im Winter genauso weitergeht.

Warst Du mit Deinen Ergebnisse bei den Meisterschaften zufrieden?
Läuferisch schon, aber im Schießen lief es nicht so richtig, daher fehlen mir auch ein bisschen die guten Ergebnisse dort.

Aber danach stand erstmal eine kurze Ruhephase an. Konntest Du Dich da neu motivieren?
Nun ja, nach der Deutschen Meisterschaft war ich eine Woche im Urlaub in Athen. Das war ein super Urlaub, ich habe viel gesehen und vor allem war es schön warm. Da konnte ich tatsächlich gut vom Sport abschalten.

Abschalten klingt gut, vor allem wenn man bedenkt, dass Dein Einstand bei den Senioren nicht gerade der beste war.
Stimmt, am Anfang war es schon ein ziemlicher Schock, denn ich wurde nicht in den Kader aufgenommen. Meine Sommerleistungskontrolle war dann auch nicht so der Brüller, aber im Herbst fand ich, war ich eigentlich relativ gut dabei. Ich hoffe, dass das jetzt stetig bergauf geht, damit ich vielleicht irgendwann einmal im Weltcup starten kann.

Tina Bachmann Nun ging es zum letzten Trainingslager nach Torsby. Was waren Deine Erwartungen für diesen letzten Trainingsausflug vor der Saison?
Ich habe eigentlich gehofft, als ich losgefahren bin, dass wir ohne Ende Skifahren können. Die Schneesituation in Deutschland war ja nicht so gut und da haben wir schon auf Skandinavien gehofft. Aber während es daheim geschneit hatte, mussten wir in Schweden in den Skitunnel von Torsby, da dort doch nicht so viel Schnee gefallen ist, wie gedacht. Großartig als Trainingslager kann man es auch gar nicht bezeichnen. Nach einer Woche Training folgte schon die Wettkampfvorbereitung auf Geilo und nun stehen die Wettkämpfe ja schon vor der Tür.

Merkt ihr im B-Kader eigentlich etwas von den finanziellen Problemen des DSV?
Nach dem TV-Rechtsstreit war der Stand für dieses letzte Trainingslager folgender, dass wir es selbst, in Zusammenarbeit mit unseren Behörden, finanzieren müssen. Der DSV konnte nicht mehr so viel besteuern, also musste ich mich zum Beispiel mit der Bundespolizei in die Kosten hinein teilen.

Welches Saisonziel hast Du Dir gesteckt?
Dass ich mich in der deutschen B-Mannschaft etabliere, denn mein Ziel ist es, zur Europameisterschaft mitzufahren. Mit einer Medaille liebäugle ich noch nicht, es ist derzeit wirklich einfach nur wichtig für mich, an der EM teilnehmen zu können.

Abschließende Frage: Wie schätzt Du deine Chancen ein, Dich im Team durchsetzen zu können?
Das ist eben die Frage… Das Niveau ist ziemlich hoch, aber das ist für Deutschland ja glücklicherweise nichts neues.

Vielen Dank, Tina und viel Erfolg in Geilo!

Tinas Homepage findet ihr unter: www.tina-bachmann.de

Nach oben scrollen