Valerij Polhovsky

Russische Visa-Probleme verhindern Trainingslager

Valerij PolhovskyAm Samstag sollten die russischen Biathletinnen ihr abschließendes Trainingslager im finnischen Muonio beginnen. Jedoch sind bei der Damenmannschaft Visa-Probleme aufgetreten, die bis Samstag nicht gelöst wurden konnten. Die Damen um Cheftrainer Valerij Polhovsky wollten diesen letzten Lehrgang nutzen, um sich optimal auf den Start der Biathlon-Weltcupsaison in Kontiolahti vorzubereiten, mussten nun jedoch kurzfristig ihren Plan ändern.

Kurz vor der geplanten Abfahrt fand am Freitagabend eine Beratung mit den zwei Damen-Trainern und Vertretern der Russischen Biathlon Union (RBU) statt. Dennoch bekamen die Athletinnen nicht rechtzeitig die benötigten Visa. Die Alternative wäre eine Fahrt nach Khanty Mansiysk gewesen, doch laut Wetterbericht soll es dort in den nächsten Tagen starken Frost geben, der den Trainingsprozess negativ beeinflusst hätte. So organisierte die RBU stattdessen ein Trainingslager in Ekaterinburg.

Natalya SokolovaSokolova könnte Chance im Team bekommen
Valerij Polhovsky hat sich indes positiv über Natalya Sokolovas Rückkehr nach Russland geäußert, wird jedoch keine Ausnahmen machen für die erfolgreiche Athletin: "Wir freuen uns, dass sie zurückkehrt. Bei der Bildung der Weltcup-Mannschaft werden wir dennoch am sportlichen Prinzip festhalten. Auf jeden Fall ist es gut, dass Natascha zurückgekehrt ist. Ihre Erfahrung kann uns nützen und gemessen an ihren Ergebnissen ist sie in der Lage, die russische Mannschaft zu verstärken."

In Finnland hätte Sokolova an den Ausscheidungsrennen um die Weltcup-Plätze teil nehmen können. "Aber jetzt, wo unser Trainingslager aufgrund der Visa-Probleme so kurzfristig nach Ekaterinburg verlegt wurde, weiß ich gar nicht, wie man jetzt handeln soll." – so die Aussage eines eher ratlosen Cheftrainers.

Quelle: AllSport.ru

Nach oben scrollen