König Carl Gustav XVI. wird Schirmherr der Biathlon-WM

Oestersund99 Tage noch sind es bis zu den Biathlon-Weltmeisterschaften im schwedischen Östersund. Nun können sich die Organisatoren über eine ganz besondere Ehre freuen: Der schwedische König Carl Gustav XVI. hat die Schirmherrschaft für die Biathlon-WM übernommen. Bereits Ende September hatte der Monarch zugesagt, am 13. Februar bei den Einzel-Wettkämpfen der Damen zugegen zu sein, mit der Annahme der Schirmherrschaft wird diesem Besuch nun zusätzliche Bedeutung beigemessen.

“Es ist fantastisch und wir fühlen uns sehr geehrt, dass er das tun will." – so der Kommentar von OK-Chef Bengt Eveby. Dass der schwedische König ein Sport-Enthusiast ist, ist nichts neues: Seine Frau Silvia lernte er 1972 bei den Olympischen Sommerspielen in München kennen, seitdem waren die beiden immer wieder Gast bei sportlichen Großereignissen.

Auch sonst haben die Organisatoren allen Grund zum Jubeln, denn die Arbeiten gehen wie geplant voran. "Wir sind im Zeitplan, aber um den hohen Standard zu garantieren, den wir unseren Gästen anbieten wollen, müssen wir nun an den Details arbeiten.", so Evebys Aussage in der offiziellen Pressemitteilung. 

Nach oben scrollen