Skitunnel in Khanty Mansiysk

Skitunnel in Khanty-Mansijsk wächst

Skitunnel in Khanty Mansiysk Dass Skitunnel-Projekte überall Anklang finden, sieht man am Beispiel Oberhof. Doch auch in Russland hat man Gefallen an solchen Projekten gefunden: In der Biathlon-Hochburg Khanty Mansiysk entsteht derzeit ein rund ein Kilometer langer Tunnel, der mit einem extra Schießtunnel ausgerüstet ist. Die Stahlteile werden von der deutschen Firma Hamco geliefert, nach der Montage soll der Tunnel mit Erde überdeckt werden, damit er sich in die Natur eingliedert und im Winter eine Snowboardstrecke darüber führen kann.

"Wir hatten auch Gespräche bezüglich des Skitunnels in Oberhof, aber da wurde letztendlich eine andere Bauweise bevorzugt.", erklärte uns Geschäftsführer Christian Hammes. Einige Herausforderungen gab es auch in Sibirien zu überwinden. Nicht nur der Transport der Stahlteile sollte gut organisiert sein, vor Ort mussten auch die Besonderheiten des Terrains beachtet werden: Der Tunnel durchläuft ständig wechselnde Höhenniveaus und zusätzlich musste eine Schleife am Ende des Tunnels eingebaut werden, um die Hin- und Rückstrecke miteinander zu verbinden.

Skitunnel in Khanty MansiyskHammes ist dennoch zuversichtlich: "Die Arbeiten gehen recht gut voran, fast die Hälfte des Tunnel ist bereits fertig. Mit der Fertigstellung kann man sicher im Frühjahr rechnen."

Bisher kann man mit der Konzeption und dem Bau wirklich zufrieden sein: Nachdem Mitte 2006 die Planung der Haupttunnelanlage startete, gingen im Februar 2007 die ersten Stahlfertigteile via LKW auf die Reise nach Khanty-Mansiysk – das sind schon allein per Luftlinie rund 4500 Kilometer. Im Januar 2008 soll die letzte Lieferung ankommen, dann ist die Eröffnung des Tunnels nicht mehr weit, der danach ganzjährig als Biathlonsportstätte genutzt werden soll.

Auf der Internetseite www.wellstahl.de kann man sich das Projekt genauer anschauen, sogar ein virtueller Rundgang wird angeboten.

Nach oben scrollen