Paolo Riva

Italiener testen neue Trainingsmethode

Paolo RivaAn hoch gelegenen Wettkampforten wie in etwa Antholz hatten einige Biathleten immer wieder Probleme mit dem Training und den Wettkämpfen in dieser Höhe. Normalerweise galt da die Regel, sich langsam an die Höhe zu gewöhnen, meist übernachtete man sogar in niedriger Höhe. Die italienische Biathlon-Nationalmannschaft versucht es nun laut dem Skiverband mit einer anderen Taktik: Beim Training am Stilfser Joch gilt derzeit die Devise: "Auf der Höhe leben, unten trainieren." Zwei Wochen haben die Athleten um Teamchef Paolo Riva Zeit, diese Methode ausprobieren.

In Zusammenarbeit mit dem Sportmedizinischen Zentrum Sondalo und der Universität in Mailand werden im Laufe dieser fünfzehn Tage Trainingslager Tests durchgeführt, um das Leistungsvermögen und die Beanspruchung der Sportler auf der Skirollerstrecke von Isolaccia zu testen. Zahlt sich dieses Training aus, könnten die Italiener diese Methode auch in Zukunft anwenden, wenn es mal wieder zu Wettkämpfen in die Höhe geht. 

Nach oben scrollen