Rene Becher

Rene Becher verlässt Biathlon-Mannschaft

Rene Becher Rene Becher, lange Jahre Physiotherapeut der deutschen Biathlon-Nationalmannschaft, wird in der kommenden Saison wohl einigen Athleten fehlen. Der Thüringer wird ein neues Rückenzentrum in Oberhof leiten und sich daher nicht mehr seinem langjährigen Beruf widmen können.

 

Die Deutschen Biathleten konnten sich in den vergangenen Monaten bereits von der Wirksamkeit der innovativen Trainingsmaßnahmen und Therapieformen überzeugen. Ab sofort stärkt sich nun ganz Thüringen den Rücken. Denn am 06. Oktober ab 13:00 Uhr feiert Physiofit am Rennsteig, das neue Rückenzentrum mit Physiotherapie, seine Neueröffnung in der oberen Etage des Gaststätten- und Geschäftskomplexes „Oberer Hof" in Oberhof. Zum Tag der offenen Tür haben auch einige Spitzenathleten ihr Kommen zugesagt.

Sie ist ein richtiges Schmuckstück geworden – die neue Physiotherapie in Oberhof. Und sie bietet alles was das Patienten- und Sportlerherz begehrt: Von der klassischen Physiotherapie, mit Wärme- und Elektrotherapie, Krankengymnastik, Bewegungsübungen, manueller Therapie und osteopathischen Behandlungen, bis hin zur manuellen Lymphdrainage. Für Oberhof einzigartig sind die modernen Trainingsgeräte, die für eine aktive Krankengymnastik zur Verfügung stehen.

In das Physiofi am Rennsteig integriert ist ein Standort des Rückenzentrums Erfurt-Oberhof, der zusätzlich ein qualitätsgesichertes Rückenschmerzkonzept anbietet, das sich seit vielen Jahren an mittlerweile über 100 Standorten in Deutschland bewährt hat. Das neuartige Rückenprogramm gliedert sich in die drei Abschnitte: Analyse, Aufbauprogramm und weiterführende Vorsorge und kam unter anderem auch schon im Hochleistungssport erfolgreich zum Einsatz.

Biathlon-Nationalmannschaft trainiert bereits erfolgreich nach dem FPZ-Konzept
Erst im Mai diesen Jahres absolvierten die Frauen und Männer der Biathlon- Nationalmannschaft die Analyse des so genannten FPZ- Rückenkonzeptes. Anschließend wurden entsprechend des jeweiligen Bewegungs- und Muskelprofiles die bestehenden Missverhältnisse einzelner Muskelgruppen des Rumpfes trainiert. Im Rahmen der deutschen Meisterschaften Mitte September wurden nun die ersten Verlaufsanalysen durchgeführt. Mit durchweg viel versprechenden Ergebnisse! Subjektiv empfanden alle Sportler die neue, gezielte Trainingsform als erfolgreich verlaufend und sinnvoll in Bezug auf die Ausübung ihrer Sportart. Insgesamt konnte das Auftreten von Rückenschmerzen an allen Wirbelsäulenabschnitten deutlich reduziert werden. Die Ergebnisse korrelieren also auch im Hochleistungssport mit denen der „normalen" Rückenschmerzpatienten, für die dieses Konzept ursprünglich erarbeitet wurde. Auch hier wird nach neuesten Analysen eine Schmerzreduktion bei über 80 Prozent erreicht.

Das schlüssige Gesamtkonzept der neuen Einrichtung steht unter der physiotherapeutischen Leitung von Rene Becher, langjähriger Physiotherapeut der Deutschen Biathlon-Nationalmannschaft. Die ärztlichen Leitung übernimmt der Facharzt für Orthopädie, Dr. Andreas Kindt, der ebenfalls seit einigen Jahren als Mannschaftsarzt der Deutschen Biathleten tätig ist. Das Konzept umfasst damit zum einen die Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen, zum anderen aber auch die Prophylaxe wesentlicher orthopädischer Krankheitsbilder. Darüber hinaus garantiert die langjährigen Erfahrungen der Therapeuten im Freizeit- und Hochleistungssport allen ambitionierten Hobbysportlern und Sportbegeisterten ein großes Spektrum an Therapieoptionen.

Ab 08. Oktober 2007 ist das innovative Rückenkonzept nun auch für die breite Öffentlichkeit in Oberhof zugänglich. Denn die Physiotherapie „Physiofit am Rennsteig" möchte vor allem eines: „Thüringen den Rücken stärken".

Weitere Informationen unter: www.rueckenzentrum-oberhof.de

Nach oben scrollen