Magdalena Neuner

Dietzsch Champion des Jahres, Neuner Zweite

FilmpremiereDiskus-Weltmeisterin Franka Dietzsch ist Champion des Jahres 2007. Deutschlands Spitzensportler wählten sie beim jährlichen Event. Neben Franka Dietzsch waren der Weltcup-Gesamtsieger im Kanu-Slalom Nico Bettge, die dreifache Biathlon-Weltmeisterin Magdalena Neuner, Triathlon-Weltmeister Daniel Unger sowie Eisschnelllauf-Weltmeisterin Jenny Wolf von den durch die Stiftung Deutsche Sporthilfe geförderten Athleten für die Wahl nominiert worden.

„Ich bin total überwältigt und freue mich riesig, von den Athleten gewählt worden zu sein. Nach dem WM-Titel ist das die schönste Auszeichnung für mich“, sagte die 39-Jährige sichtlich gerührt bei der Ehrung im Robinson Club Esquinzo Playa auf Fuerteventura. Als Preis bekommt Franka Dietzsch einen smart sowie eine Traumreise: „Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, wohin ich fahren möchte und muss noch ein paar Nächte drüber schlafen.“

Michael Greis Die Laudatio auf die Weltmeisterin, die 2007 bereits zum dritten Mal in ihrer Karriere WM-Gold gewann, hielt Biathlon-Olympiasieger Michael Greis, der 2006 Champion des Jahres wurde: „Franka ist nicht nur in diesem Jahr Weltmeisterin geworden, sondern seit Jahren sehr beständig und eine feste Größe im Diskuswerfen. Das zeigt, dass im Sport nicht das Alter entscheidet, sondern nur die Leistung und die Frage, ob man gut oder schlecht ist. Sie ist ein würdiger Champion.“

www.champion-des-jahres.de

Nach oben scrollen