Schweiz lockt im nächsten Sommer die Biathlon-Elite an

Biathlon im SommerDie Weltcups in Oberhof mit jährlich über 100.000 Zuschauern oder das Show-Event „AufSchalke“ mit über 60.000 Fans pro Abend belegen, dass Biathlon zur Wintersportart Nummer 1 aufsteigt. Längst ist Biathlon nicht mehr nur ein Wintersport. Die Summer Biathlon Cups mit Weltmeisterschaften und diversen Rennen auf der ganzen Welt erfreuen sich ebenfalls steigendem Interesse. Einer der grössten Sommerbiathlon-Events 2008 wird in der Schweiz ausgetragen. Am 6. Juli 2008 steigt der 1. Grosse Preis der Schweiz auf dem Air Force Center Dübendorf.

Alfons HoermannDie Idee des „1. Grosser Preis der Schweiz“
Biathlon braucht in der Schweiz mehr Aufmerksamkeit, Biathlon braucht mehr internationale Wettkämpfe. Diesen Grundsätzen folgend gründeten Kurt Waldmeier, Armin Felder und Fredy Brupbacher die „topMotion GmbH“ und kreierten die Idee eines Sommer-Biathlon-Events. Längst ist aus dieser Idee ein konkretes Vorhaben geworden. Unter Einbezug von Swiss-Ski und der Internationalen Biathlon Union (IBU) – welche sich mit DSV-Präsident und IBU-Executive-Board-Mitglied Alfons Hörmann und Norbert Baier, Vorsitzender des Technischen Komitees der IBU, auf dem Gelände des Air Force Centers in Dübendorf ein Bild vor Ort machten – entstand der „1. Grosse Preis der Schweiz“. Am 6. Juli 2008 wird auf dem Gelände des Air Force Centers ein Sommer-Biathlon ausgetragen. Am Start die absolute Weltspitze des internationalen Biathlonsports, darunter auch Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski. Das internationale Teilnehmerfeld, welches bis Ende Jahr im Detail steht, wird dabei mit Ju-52 Flugzeugen direkt aus München eingeflogen werden. Neben dem Tageshöhepunkt, dem Elitewettkampf, steht eine KidzTrophy für rund 200 jugendliche Teilnehmer und ein Prominentenrennen mit ehemaligen Spitzenbiathleten und Vertretern aus Sport, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft auf dem Programm.

Rückendeckung durch Swiss-Ski
Hansruedi Laich, Direktor Swiss-Ski, äussert sich voller Zuversicht: „Wir können uns als nationaler Dachverband glücklich schätzen, ergreifen auch private Institutionen die Initiative und helfen mit, den Biathlon national und auch international bekannter zu machen. Der „1. Grand Prix der Schweiz“ auf dem Air Force Center in Dübendorf am 6. Juli 2008 ist ein wichtiges Beispiel dafür. Swiss-Ski unterstützt dieses Projekt und stellt mit Disziplinenchef Markus Regli einen kompetenten Biathlonfunktionär in den Dienst der Eventorganisation. Der 6. Juli 2008 wird mit dem Wettkampf der absoluten Weltspitze im Biathlon, dem Prominentenrennen und dem Kinder- und Jugendevent auf dem Air Force Center in Dübendorf wesentlich dazu beitragen, dass die Strategie von Swiss-Ski – mit mittel- bis längerfristig regelmässigen Spitzenwettkämpfen auf Schweizer Boden – in die Tat umgesetzt wird.“

Herbert FritzenwengerAktueller Planungsstand
Die Vorbereitungen zum „1. Grosser Preis der Schweiz“ sind weit gediehen. Den Vorsitz des Organisationskomitees übernimmt Kurt Waldmeier. Derzeit werden die einzelnen Chargen im OK 2008 personell besetzt. Unter anderem konnte bereits Herbert Fritzenwenger ins Boot geholt werden. Fritzenwenger ist Organisator der Biathlon World Team Challenge in der Arena AufSchalke und verfügt über fast grenzenloses Knowhow in der Organisation entsprechender Veranstaltungen. Das OK will bis spätestens Ende Jahr den Aufbau der Struktur und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den 6. Juli 2008 abgeschlossen haben.

Quelle: SwissSki

Nach oben scrollen