Niziak und Buchholz beim letzten Schießen

Staffel aus Thüringen gewinnt Damen-Rennen

Niziak und Buchholz beim letzten SchießenIm Gegensatz zum letzten Jahr starteten auch die deutschen Damen heute zu einem Staffelwettkampf, auch wenn das am Morgen noch nicht allen klar war. Gerade die Männer der deutschen Mannschaft fragten immer wieder nach, ob denn wirklich ein Staffelwettkampf und kein Sprintwettkampf unter Staffelbedingungen ausgetragen wird. Mit Martina Glagow, Andrea Henkel und Magdalena Neuner fehlten drei große Favoritinnen. "Ich hoffe einfach, dass das Rennen dennoch etwas spannend ist und die Abstände nicht gar zu groß sind!", so Bundestrainer Uwe Müssiggang vor dem Wettkampf, den am Ende die thüringische Mannschaft mit Jenny Adler, Juliane Döll und Sabrina Buchholz gewinnen konnte.

Und im ganz im Gegenteil zu Müssiggangs Meinung vor dem Wettkampf: Das Rennen war spannend. Doch der Trainer hatte Einsicht: "Das hätte ich nicht gedacht, aber man lässt sich ja eines Besseren belehren."

Lange führte die sächsiche Mannschaft vor den anderen das Feld an, bis Sabrina Buchholz als Schlussläuferin der Thüringer Ute Niziak beim letzten Schießen überholen konnte. 30 Meter betrug der Abstand nach dem Schießen, zu viel für die Sächsin. Die zweite sächsische Mannschaft lag bis zum vorletzten Schießen auf Silberkurs, Nicole Wötzel musste dann jedoch in die Strafrunde und damit auch die Schlussläuferin des Baden-Württembergischen Skiverbands, Simone Denkinger, ziehen lassen.

"Heute hat mir Sabrina Buchholz richtig gut gefallen", so die Meinung von Co-Trainer Gerald Hönig. "Vor allem, dass sie diese Leistung in der direkten Auseinandersetzung um den Titel geschafft hat."

pdf Ergebnisliste Damen

 

Nach oben scrollen