DM im Biathlon geht mit Einzelwettkämpfen in Altenberg weiter

Altenberg - StadionWährend heute noch gutes Wetter in Altenberg herrscht, werden die morgigen Einzelwettkämpfe im Rahmen der Deutschen Biathlon-Meisterschaft womöglich von Regen und teils starkem Wind begleitet werden – so die Wettervorhersage. Den Athleten dürfte neben den äußeren Bedingungen beim Laufen und Schießen vor allem das Streckenprofil zu schaffen machen, denn die Streckenführung ist äußerst anspruchsvoll. Diese Strecke in Bestzeit zu meistern – darauf hoffen vor allem Andi Birnbacher und Kathrin Hitzer. Beide hatten im Vorjahr die Einzelrennen gewonnen.
Neben der deutschen Elite gehen auch Athleten aus der Schweiz, den Niederlanden sowie die tschechische Nationalmannschaft in Altenberg an den Start.

RollerskiRollerauslosung geändert

Nach Problemen bei der Skiroller-Zuteilung der Herren in Oberhof hat man nun von Seiten des DSV versucht, neuen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Zum Auftakt der Deutschen Meisterschaften hatten sich einige Biathleten beklagt, dass ihre Roller zu langsam gewesen wären. Was im Winter meist bedeutet, dass der Ski "verwachst" wurde, heißt im Sommer ganz einfach, dass die Schrauben an den Rollern zu fest zugeschraubt sind. Bei den Herren wird man es daher in Altenberg ebenso handhaben wie bei den Damen und die Skiroller per Los zuteilen. Weiterhin werden die Schrauben versiegelt, sodass keine nachträgliche Manipulation möglich ist (z.B. möglich indem man die Schrauben aufdreht und der Rollski dadurch schneller läuft).

Nach oben scrollen