DM Sommerbiathlon in Frankenhain

An diesem Wochenende finden die Deutschen Meisterschaften der Sommerbiathleten im thüringischen Frankenhain statt. Die Wettkämpfe selbst werden in der Rennsteigarena Oberhof ausgetragen, da durch die hohe Anzahl der Teilnehmer (über 500) das kleine Frankenhainer Stadion nicht ausreichend wäre. Bereits im vergangenen Jahr war der SV Eintracht Frankenhain Gastgeber der Deutschen Titelkämpfe und alle waren des Lobes voll, wie hervorragend die Meisterschaft organisiert worden war. Dies ist Ansporn, aber auch Verpflichtung für den thüringer Verein.

Folgenden Artikel haben wir dem Freien Wort entnommen:
Rund 570 Zweikämpfer haben gemeldet, darunter 51 Starter in beiden Disziplinen (mit Luft- bzw. mit KK-Gewehrschießen), so dass es also schon zum heutigen Auftakt, bei den Sprint-Rennen, zu 621 Starts kommen wird. Das sind insgesamt mehr Teilnehmer als im Vorjahr und mit dieser Zahl, so Silvio Eschrich, der Abteilungsleiter Biathlon im SV Eintracht Frankenhain, sei eigentlich auch die „organisatorische Schmerzgrenze“ erreicht. „Es müssten strengere Qualifikationskriterien her.“ Rund 120 Kampfrichter und Helfer werden täglich in der Arena benötigt und auch der technische Aufwand sei, so Eschrich, nicht geringer als im Winter.

Sommerbiathlon ist die Kombination von Crosslauf und Sportschießen, wobei hier – anders als beim richtigen Biathlon im Winter oder auch beim Skiroller-Biathlon – die Waffen beim Lauf nicht mitgeführt werden. Auch die Strafrunden sind kürzer. Ausgetragen werden Sprints (heute), Massenstarts (morgen) und Staffeln (Sonntag), jeweils mit den beiden oben aufgeführten Schieß-Varianten. Gewertet wird in den Altersklassen 12 bis Senioren. Die Laufstrecken reichen von 2,5 km (Sprint Schüler) bis zu 6 km (Massenstart Männer) und verlaufen zum großen Teil, aber nicht ausschließlich, auf den Oberhofer Loipen. Der berühmt-berüchtigte Birx-Stieg ist in die längeren Streckenvarianten mit eingebaut. Die Organisatoren haben Wert darauf gelegt, dass Zuschauer die Athleten möglichst oft beim Lauf zu sehen bekommen. Im letzten Jahr kamen 800 Zuschauer. Nun hoffen die Frankenhainer für dieses Wochenende auf einige mehr. Der Eintritt beträgt nur zwei Euro. Freien Eintritt gibt es dagegen bei den abendlichen Siegerehrungen mit Disko heute und morgen im Festzelt von Frankenhain.

Die Starter aus Südthüringen (Frankenhain, Oberhof, Großbreitenbach) sind zumeist „echte“ Biathleten oder solche, die es einst waren. Die Teilnehmer vom BSC Bad Salzungen zum Beispiel trainieren im Winter Biathlon beim WSV Trusetal.

Nach oben scrollen