Sommerbiathlon-EM beginnt ohne Medaillen für Deutsche

SommerbiathlonBei Temperaturen um die 30°C haben gestern die Europameisterschaften im Sommerbiathlon im ukrainischen Tysovec ihren Anfang gefunden. Mit der Medaillenvergabe hatten die deutschen Starter allerdings nichts zu tun, zum Großteil machten die Russen und die Gastgeber die Podestplätze untereinander aus.

Bester Deutscher auf Rang 7
Sich gegen die russisch-ukrainische Übermacht durchzusetzen, war im Sprint über vier Kilometer relativ schwer. So langte es für den 22jährigen Wolfgang Kinzner auch nur zu einem siebten Platz. Zweimal musste er in die Strafrunde und kam 1:14,5 Minute nach dem siegreichen Russen Ivan Bogdanov ins Ziel. Der deutsche Favorit Frank Röttgen leistete sich vier Fehler und landete auf Rang 14, Steffen Jabin wurde 17.

Marcel BraeutigamBei den Junioren vergab Marcel Bräutigam seine Chance auf eine bessere Platzierung beim zweiten Schießen. Hatte er das erste noch fehlerfrei absolviert, musste er beim Stehendschießen vier Strafrunden in Kauf nehmen und lag somit im Ziel mehr als eine Minute hinter dem Sieger, dem Ukrainer Andrey Vozniak. Niklas Heyser landete mit ebenfalls vier Fehlern auf Rang 20, Tobias Schröder kam auf Platz 25 ein.


Russinnen dominieren bei Damen
Die Damen kamen ohne deutsche Beteiligung aus, hier sicherte sich im 13 Mann starken Starterfeld die Russin Natalya Solovyeva Platz eins vor der Ukrainerin Svetlana Krikonchuk.

Judith Wagner beendete den Sprint der Juniorinnen als beste Deutsche auf Rang 11, drei Strafrunden verhinderten bei ihr eine bessere Platzierung. Bei dem Sieg der Russin Olga Pchelkina lief Nina Stöcker als zweitbeste Deutsche mit sechs Strafrunden auf Rang 24 ein.

pdf EM-Ergebnisse Sprint

Nach oben scrollen