Doping

Verschärfte Anti-Doping Regeln in Deutschland, auch Norwegen vorbildlich

DopingFür die Olympischen Spiele hat der DOSB auf seiner letzten Verbandssitzung noch einmal die Anti-Doping-Regeln verschärft. So steht nun fest: Sollten die Athleten bei einer unangekündigten Kontrolle nicht angetroffen werden, gibt es eine Verwarnung. Bei einem zweiten dieser "Missed Tests" verspielen sie damit sogar ihre Olympia-Nominierung.

Am Beispiel Biathlon zeigt sich auch die umfassende Meldepflicht in Norwegen. Der Aufenthalt der Sportler wird einerseits durch die IBU, andererseits durch den Antidoping-Verband Norwegens kontrolliert. Ole Einar BjoerndalenDas kann vor allem für einen wie Ole Einar Bjoerndalen zum Problem werden. "Ich habe nicht immer die Chance, mich selbst zu melden, da ich die ganze Zeit auf Reisen bin."

Dennoch hat er eine Lösung gefunden: Ist er im Zeitstress, regelt seine Frau Nathalie Santer-Bjoerndalen alles für ihn, so der Wahl-Obertilliacher gegenüber dem norwegischen Fernsehsender NRK. "Sie hat einfach mehr Kontrolle darüber als ich." Der Norweger begrüßt dennoch die harten Regeln. "Es ist zwar alles etwas heftig, aber ich finde, damit ist man auf dem richtigen Weg."

Quelle: DOSB und NRK

Nach oben scrollen