Tim Burke

Umstrukturierungen im US-Team

Tim BurkeUm sich optimal auf die kommende Saison vorzubereiten, hat sich das Biathlon-Team der USA zu Neuerungen in der Mannschaftsaufteilung entschlossen. So wurde für den Winter 2007/2008 ein von Per Nilsson und Mikael Löfgren trainiertes Elite-Team gebildet, das mit Jay Hakkinen, Tim Burke, Lowell Bailey, Jeremy Teela und den Zwillingen Tracy und Lanny Barnes nur noch aus sechs Athleten besteht.

Das Development-Team hingegen setzt sich aus je fünf Damen und Herren zusammen und wird dauerhaft in Lake Placid wohnen und unter Coach James Upham trainieren. High Performance Director Bernd Eisenbichler meint dazu: "Mein Ziel ist es, das Niveau hinter dem Weltcupteam zu verbessern und mit diesem großen Athletenpool, die jeden Tag zusammen trainieren, sollte das gelingen!"

Jay HakkinenHakkinen stößt wieder voll zum Team
Jay Hakkinen wird im Gegensatz zu den letzten Jahren auch wieder voll mit der Mannschaft trainieren und bei jedem Trainings-Camp dabei sein. "Ich bin froh, dass uns das gelungen ist, weil er mit seiner Anwesenheit das Niveau der Gruppe noch verbessern wird.", so Eisenbichler.

Campplanung
Zwei Trainings-Camps liegen schon hinter dem US-Team: im Mai fand man sich in Colorado Springs zusammen. Eine Woche wurde auf über 3000m am Laufen gearbeitet, danach stand eine Woche Schießtraining am USA Olympic Comitee Headquarter an.

Auch das zweite Camp in Lake Placid im Juni und Juli ist schon Geschichte, nun geht es vom 12. August bis 3. September nach Schweden. Neben einem Start in Östersund ist in der letzten Woche zudem ein Training im Tunnel von Torsby geplant, bei dem auch Kati Wilhelm vor Ort sein wird.

Weitere Artikel:
Teams pilgern zu Rollerski-Wettkampf nach Östersund
Erste Testwettkämpfe des US-Teams beendet

Bernd Eisenbichler soll US-Biathlon weiter nach vorn bringen

Nach oben scrollen