Liv Kjersti Eikeland

Blinkfestivalen beginnt in Norwegen

Liv Kjersti EikelandDas alljährlich stattfindende "Blinkfestivalen" beginnt heute im norwegischen Sandnes. Erneut werden nicht nur die norwegischen Biathlon-Stars und Langläufer am Start sein, sondern auch zahlreiche Gaststarter aus ganz Europa. Bei den Damen haben sich die russische und die französische Nationalmannschaft angekündet, bei den Herren wird zusätzlich noch der Schwede Carl Johan Bergman an den Start gehen, der seiner Freundin Liv Kjersti Eikeland nach Sandnes folgt.

Auch die Langläufer rund um die Stars Marit Bjoergen, Odd-Bjoern Hjelmeset und Jens Arne Svartedal bekommen mit Claudia Künzel-Nystad und Manuela Henkel Gesellschaft von außerhalb. Nur bei den Herren hat sich bisher kein Gaststarter gemeldet.

Alf Koksvik "Der Wettkampf kommt ziemlich früh in der Trainingsperiode, daher wird das Rennen auch nicht auf höchstem Niveau ablaufen", so Mannschaftschef Alf Koksvik gegenüber der norwegischen Website speaker.no. Besonders freut er sich auf das stets zahlreich anwesende Publikum. "Das wird ein wahnwitziger Druck rund um die Schießeinheiten und damit auch ein gutes Schießtraining!"

Linda Grubben Abschied für Grubben
Der Wettkampf in Sandnes wird gleichzeitig auch der Abschiedswettkampf von Linda Grubben sein. "Ich denke, Linda hat sich nun dafür entschieden und sie ist niemand, der sich dann umstimmen lässt. Sie weiß, dass sie alles gegeben hatte, was sie dem norwegischen Biathlon-Sport geben konnte.", so Koksviks Antwort auf Hoffnungen, sie möge in den aktiven Sport zurückkehren.

Frode Andresen Standortbestimmung für die Teams
Während bei den Damen noch nicht klar ist, wer das größte Potenzial als Grubbens Nachfolger hat, steht Ole Einar Bjoerndalen bei den Herren wieder einmal als Favorit fest. Vor allem Frode Andresen könnte den Trainern Kopfschmerzen bereiten. Den letzten Lehrgang hat er nicht mit absolviert, doch Koksvik weiß, dass Andresen ein routinierter Sportler ist. Einzig das Schießen dürfte ihm wie so oft Probleme bereiten. "Das war ein harter Job, aber nun wird der Wettkampf ein guter Test um zu sehen, wo er steht."

Vorläufige Teilnehmerliste Biathlon

Herren
Frode Andresen, Hønefoss SSK
Lars Berger, Dombås IL
Ole Einar Bjørndalen, Simostranda IL
Stian Eckhoff, Fossum IF
Hans Martin Gjedrem, Valldal IL
Halvard Hanevold, Asker SK
Alexander Os, Ishavslaget
Magne Rønning, Kvikne IL
Emil Hegle Svendsen, Trondhjems SS
Anders Bratli, Fossum IF
Rune Brattsveen, Nordre Land IL
Martin Eng, Nittedal SSL
Ronny Hafsås, Stårheim IL
Henrik L'Abée-Lund, Oslo SSL
Stian Nåvik, Trondhjems SS

Nikolai Kruglov, Russland
Maxim Tchudov, Russland
Ivan Tcheresov, Russland
Dmitriy Yaroshenko, Russland

Carl Johan Bergmann, Schweden

Vincent Defrasne, Frankreich
Simon Fourcade, Frankreich
Julien Robert, Frankreich
Ferréol Cannard, Frankreich
Loïs Habert, Frankreich

Vincent Jay, Frankreich
Vincent Porret, Frankreich
Frédéric Jean, Frankreich

Anstein Mykland, Sirdal Ski
Jon Kritian Svaland, Sirdal Ski
Sondre Flaa Eieland, Sirdal Ski
Egil Gjelland, Sirdal Ski

 Damen
Tora Berger, Dombås IL
Liv Kjersti Eikeland, Hålandsdal IL
Ann Kristin Flatland, Vik IL
Anne Ingstadbjørg, Meråker SSK
Jori Mørkve, Eldar IL
Julie Bonnevie Svendsen, Nittedal SSL
Kari Henneseid Eie, Drangedal SSL
Eline Fannemel, Hornindal IL
Kjersti Isaksen, Hammerfest SK
Anne Mørkve, Eldar IL
Solveig Rogstad, Skrautvål IL

Ekaterina Jurieva, Russland
Natalia Guseva, Russland
Sandrine Bailly, Frankreich
Sylvie Becaert, Frankreich
Delphine Peretto, Frankreich
Marion Blondeu, Frankreich
Pauline Macabies, Frankreich
Marie Dorin, Frankreich
Marine Rougeot, Frankreich

Linda Tjørhom, Sirdal
Gunn Margit Andreassen, Birkenes

Wettkampf-Programm

Freitag:
18:00-19:15: Langlauf: 12 km Freistil Herren, 8 km Freistil Damen
19:15-19:45: Biathlon: Sprint Mixed-Staffel für Nationalmannschaft

Samstag
:
20:40 – 20:50 Langlauf: Sprintfinale Damen und Herren
20:55 – 21:15 Biathlon: Sprintfinale Damen und Herren

Mehr Infos unter www.blinkfestivalen.no

Live-TV unter NRK-Nett TV

Nach oben scrollen