Aufstellung zum Gruppenfoto

Emotionsreicher Apel-Abschied in Frankenhain

Aufstellung zum GruppenfotoSchon Wochen zuvor hatten Katrin Apel und der Skiverein Frankenhain gemutmaßt, dass das Abschiedsrennen der mehrmaligen Weltmeisterin hohen Zuschauerzuspruch erfahren würde. Dass das kleine Biathlon-Stadion Frankenhains trotz des anhaltenden Regens so überlaufen sein würde, damit hatte man vielleicht nicht gerechnet. Doch das Wetter wollte einfach nicht mitspielen. Erst pünktlich zu Katrin Apels Zieleinlauf klarte der Himmel auf, der Dauerregen endete allerdings nur für kurze Zeit.


"Überraschender" Staffelsieg für Mannschaft von Apel
Sven Fischer montiert das Strafrundenschild abWie es sich bei einem solchen nicht ganz ernst gemeinten Wettkampf gehört, gewann natürlich die Staffel von Katrin Apel, Axel Teichmann und Simon Hallenbarter – der Spaß stand im Vordergrund. Vor allem Sven Fischer schien in seiner „Rentner“-Zeit nicht mehr gewillt, mehr als nötig zu laufen. Ihm erging es wie all den anderen Bogenschützen: kaum ein Ballon wurde von seinen Pfeilen zum platzen gebracht und so hieß es: Ab in die Strafrunde! Doch selbst ist der Mann und so wurde das Strafrunden-Schild kurzerhand ausgehoben und neben die Strecke gelegt. Sehr zur Freude von Simone Denkinger, die sich wenig später weit zurückliegend das Schild schnappte und für ihre Staffel ins Ziel brachte.

Schiessstand Auffallend auch das immer wieder aufkommende Gelächter der Schweizer Nationalmannschaft, schließlich gaben die verzweifelten Versuche diverser Bogenschützen auch oft Anlass zum Schmunzeln. Während die Luftgewehrschützen souverän ihre Scheiben abräumten, hieß es bei den Bogenschützen bald nur noch: einfach die Pfeile rausschießen – denn treffen würde man ja eh nicht.

Genauso erging es auch Apel als Schlussläuferin ihrer Mannschaft. Vier bzw. fünf Fehler schoss sie bei ihren Schießprüfungen, vom wohlverdienten Sieg hielt sie das jedoch nicht ab. Im Ziel wurde sie schließlich von ihren ehemaligen Sportler-Kollegen mit riesigem Applaus empfangen.

Katrin Apel Doch dies war nur der Anfang zu einem Abend voller Emotionen, denn jeder wollte Katrin verabschieden, ehren oder einfach nur seinen Dank für die Erfolge aussprechen. "Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn heut' Abend die ein oder andere Träne fließt, aber ich bin einfach sprachlos", so die sichtlich gerührte Katrin, der es vor allem schwer fiel, sich von ihren ehemaligen Mannschaftskolleginnen zu verabschieden. "Wir werden Dich nicht vergessen und ich hoffe, Du uns auch nicht!", so die Worte ihrer langjährigen Zimmerkollegin Kati Wilhelm.

 

WM-Leibchen für 2.700 Euro versteigert
Zugunsten des Hilfswerks "Freies Wort hilft" versteigerte Apel eine Original-Staffel-Startnummer der Biathlon-WM 2004 in Oberhof. Versehen mit den Unterschriften der anwesenden Athleten ging das Leibchen schließlich für 2.700 Euro in den Besitz der DKB über.


Nach oben scrollen