Tim Burke

Erste Testwettkämpfe des US-Teams beendet

Tim BurkeNicht nur in Deutschland fand in der letzten Woche eine erste Leistungskontrolle statt, auch das Biathlon-Team der USA hat sein Trainingslager in Lake Placid mit einem Testwettkampf beendet. Unter der Anleitung der Trainer Mikael Lofgren und Per Nilsson spulten das A- und B-Team der Vereinigten Staaten ein zweiwöchiges Programm ab, bei dem sowohl auf körperliches als auch auf Schießtraining wert gelegt wurde. “Wir sind zufrieden mit den Verbesserungen, die unsere Athleten in den letzten Wochen in der Kondition und beim Schießen gemacht haben!", so Nilsson.

Am vergangenen Wochenende schließlich endete das Trainingscamp im Bundesstaat New York mit Schießwettkämpfen als auch normalen Biathlon-Läufen. Auf der Herren-Strecke über 15 Kilometer konnte sich der stärkste Amerikaner der letzten Saison – Tim Burke – mit 46:29 Minuten und vier Strafrunden vor Lowell Bailey und Kevin Patzoldt behaupten. Bei den Damen reihte sich Tracy Barnes dank einer nahezu perfekten Schießleistung mit einem Fehler auf Platz eins ein. Trotz eines Sturzes kurz vorm Ziel gewann sie mit 38:14 Minuten vor ihrer Zwillingsschwester Lanny Barnes und Denise Teela, die beide drei Fehler schossen.

Die Trainer waren auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Fortschritt des Teams. Vor einem Jahr erst übernahmen die beiden die US-Mannschaft, seitdem hatte sich das Team in Trainingsumfang und Schießvermögen positiv weiterentwickelt.

www.usbiathlon.org

Nach oben scrollen