Die Delegierten von Martell in Bled

IBU-Organizers Meeting: WM-Bewerbungen für 2012 und 2013 offiziell

Die Delegierten von Martell in BledAlljährlich treffen sich am Ende der Biathlon-Saison die Ausrichter der Weltcups, Junioren-Weltmeisterschaften und Weltmeisterschaften, um gemeinsam auf die Saison zurück zu blicken. Bereits schon zum 14. Mal fand dieses "Organizers Meeting" vergangenes Wochenende statt, dieses Mal im slowenischen Bled. Genutzt wird dieser Treff immer wieder, um Erfahrungen auszutauschen und sich über Neuerungen oder Anregungen zu unterhalten. Natürlich durften dieses Jahr vor allem Themen wie das Schneeproblem oder der Ersatzschnee nicht fehlen.

Unter den Anwesenden waren auch die Delegierten der Junioren-WM in Martell. Unter den Vertretern der Organisationskomitees waren sie wohl diejenigen, die die meisten Erfahrungen aus der vergangenen Saison mitnehmen konnten. Nie zuvor hatten die Marteller eine Veranstaltung dieser Größe ausgerichtet, dementsprechend groß war auch der Applaus der anderen Delegierten.

Ebenfalls anwesend waren auch Vertreter der zukünftigen Großevents wie die der Olympischen Spiele 2010 in Vancouver oder der Weltmeisterschaften 2008 in Östersund und 2009 in Pyeong Chang. Neben zahlreichen Diskussionen wurden auch verschiedene Seminare zur Medien- und Öffentlichkeitsarbeit angeboten.

Der HolmenkollenWM-Bewerbungen für 2012 und 2013
Ruhpolding und Oslo nutzten das Meeting, um ihre Bewerbung für die Weltmeisterschaften 2012 und 2013 offiziell zu machen.
Ebenfalls eine Bewerbung für beide Daten hat das tschechische Nove Mesto eingereicht. Erst auf dem nächsten IBU Kongress 2008 in Prag wird eine Entscheidung über die Austragungsorte der Weltmeisterschaften 2012 und 2013 gefällt.

Nove Mesto ist bereits auf dem richtigen Weg Richtung WM. Grundsteinlegung des neuen Stadions war am 10. Oktober 2005. Daraufhin entstand innerhalb von 16 Monaten ein modernes Biathlon-Stadion, das vielen tausend Zuschauern Platz bieten könnte. Schritt für Schritt arbeiten sich die Tschechen seitdem Richtung WM-Austragung vor. Den Anfang macht der IBU-Sommerbiathlon-Cup in diesem Jahr, 2008 wird man dann die Europameisterschaften austragen. Ebenfalls anvisiert werden die Juniorenweltmeisterschaften 2010.

Nach oben scrollen