Andrea Henkel

Im Gespräch mit Andrea Henkel und Katrin Apel

Mit Katrin Apel und Andrea Henkel zu reden, ist etwas ganz besonderes. Die Eine hat ihre erfolgreiche Biathlon-Karriere beendet, die Andere hat mit dem Gewinn des Gesamtweltcups einen der Höhepunkte ihrer sportlichen Laufbahn erreicht. Wir haben die beiden zu ihrem Sommer, dem Training und den zukünftigen Plänen befragt.

Katrin Apel und Andrea Henkel Euer Terminkalender scheint ganz schön voll zu sein. Ob Sport, Sponsorentermine oder sonstige Auftritte – wie schafft Ihr es da am ehesten, Euch einfach mal zu entspannen?
Andrea: Na am Besten ist es, man macht die Turnschuh an die Füße und geht mal in den Wald – dann klappt's am Besten. Da gibt's keine Umwelteinflüsse und dann kann man mal richtig nachdenken wenn man will – oder auch nicht!

Katrin: Ja, ich denk das ist sicherlich ähnlich. Also, wenn man Sport treibt dann ist das ja meist vom Kopf her relativ anspruchslos und somit kann man da auch mal ein bisschen die Seele baumeln lassen oder auch über Dinge nachdenken, die einen vielleicht den ganzen Tag beschäftigen.   (anhören)

Was könntet ihr als „alte Hasen" der Jugend unter den Sportlern mit auf den Weg geben?
Andrea: Man muss kämpfen können, auch wenn es mal bisschen schwerer geht!

Katrin: Sicherlich auch, dass man ein Ziel hat. Das ist glaube ich ganz wichtig und man muss sich Ziele suchen, die man erreichen kann – und daran muss man arbeiten.  (anhören)

Katrin ApelKatrin, Du planst Deinem Verein als Trainerin auszuhelfen. Gleichzeitig steht ab August auch noch eine Ausbildung an. Wie bringt man das unter einen Hut?
Katrin: Den Trainer-C-Schein, da bin ich jetzt noch dran. Ich hoffe, dass ich dann irgendwann in der Zukunft im Verein was mach, aber mehr sicherlich nicht. Da denke ich, kann ich es mir ganz gut vorstellen. Es gibt jetzt noch keine klaren Vorstellungen drüber, wie das dann aussieht. Als erste Priorität habe ich jetzt die Ausbildung als Ergotherapeutin und wenn ich dafür dann noch Zeit habe, als Trainerin mit Kindern irgendwas zu machen, dann werd ich das gerne tun. (anhören)

Andrea, vermisst man Katrin schon in der Oberhofer Trainingsgruppe?
Andrea: Es ist schon anders. Sie ist jetzt noch dabei und dennoch wird es immer weniger. Wir können uns also ganz langsam abgewöhnen von der Katrin. Aber sie ist ja nicht aus der Welt, es sind ja nur ein paar Kilometer bis zu ihr.


Andrea HenkelHat sich sonst mit dem Trainerwechsel von Harald Böse auf Gerald Hönig etwas verändert?
Andrea: Wir haben zwar einen neuen Trainer, doch den hatte ich schon in meiner Juniorenzeit. Daher ist das für mich auch nicht komplett neu. Das Konzept ist sicherlich ähnlich, verschiedene Sachen wird er anders machen, aber die Ziele sind dennoch die gleichen.


Katrin, Dir steht noch ein Abschiedsrennen bevor. Gibt es da schon konkrete Zusagen?

Katrin: Also die Andrea ist dabei, auch die Manu, ihre Schwester. Ansonsten schau ich jetzt mal. Die Kati wollt eigentlich auch kommen. Die Lena kommt, hat auch schon zugesagt. Es soll eigentlich eine kleine Veranstaltung werden, wobei der Verein im Moment schon die Befürchtung hat, dass es etwas größeres wird. Jetzt müssen wir erstmal sehen, wie wir das alles vom Platz her in Frankenhain hinbekommen.

Nach oben scrollen