Wolfgang Rottmann

Rottmann vom Vorwurf des Blutdopings freigesprochen

Wolfgang Rottmann Während bei dem Österreicher Wolfgang Perner schon vor einigen Wochen Blutdoping nachgewiesen wurde, konnte sein ehemaliger Biathlon-Kollege Wolfgang Rottmann gestern von dem Verdacht des Blutdopings freigesprochen werden. Dem Disziplinarausschuss des Österreichischen Ski-Verbandes (ÖSV) lagen ein Protokoll von Rottmann sowie drei Gutachten der Turiner Staatsanwaltschaft vor. 

In einer offiziellen Erklärung hieß es: "Wolfgang Rottmann wurde bis dato der Besitz eines Blutexpanders nachgewiesen, Blutdoping konnte ihm auf Grund einer DNA-Analyse nicht nachgewiesen werden, so dass er nicht in Verbindung mit Blutdoping gebracht werden kann".


Der Ausschuss ist auch Spuren zu Blutaufbereitungsinstituten (Blutbanken) sowie Herstellern von zu Doping geeigneten Behältnissen nachgegangen. Bei der nächsten Sitzung am 12. Juli wollen die Ausschussmitglieder zu einem Endergebnis gelangen.

Nach oben scrollen