Biathlon in Hamburg?

Hamburg soll in diesem Winter Schauplatz eines Biathlon-Wettbewerbs auf Spitzenniveau werden. ''Die Planungen laufen, das wird im Winter passieren'', sagte Uwe Quentmeier von der Hamburger Agentur Media Direct am Freitag.

Geplant sei eine dreitägige Veranstaltung Mitte November in der Trabarena in Hamburg-Bahrenfeld. Bis zur übernächsten Woche sollen laut Quentmeier die Verträge geschlossen und ein Titelsponsor präsentiert werden. Angesichts des Termins zwei Wochen vor Beginn der Weltcup-Saison könnte es allerdings schwierig werden, Top-Athleten nach Hamburg zu locken.

''Das ist ein Zeitpunkt in der absoluten Saisonvorbereitung'', sagte der Sprecher des DSV, Stefan Schwarzbach. Bislang liege dem DSV noch keine Anfrage für ein Rennen in Hamburg vor. ''Es geht nicht um das Einsammeln von Weltcup- Punkten'', sagte Veranstalter Quentmeier und betonte: ''Es dürften aber schon ein paar wirkliche Cracks kommen.''

Die Veranstalter wollen auch das beim Radrennen Cyclassics und beim City-Man-Triathlon in der Hansestadt bewährte Prinzip des Jedermann-Rennens aufgreifen. ''Ein paar Hundert'' Hobby-Läufer könnten demnach am Sonntag auf die Piste gehen und sich als Biathleten erproben. Der Profi-Wettkampf ist für Samstag vorgesehen. Populäre Biathlon-Wettkämpfe außerhalb der traditionellen Wintersport-Regionen gibt es bislang nur in Gelsenkirchen. In Hamburg hofft Quentmeier auf 60.000 bis 70.000 Zuschauer an den drei Tagen.

Quelle: Hamburg1 TV

Nach oben scrollen