Im Gespräch mit Michael Greis

Michael GreisDie letzte Saison schon war mit drei Olympiasiegen phänomenal, im vergangenen Winter hat Michi Greis mit einem Weltmeistertitel und dem Gewinn des Gesamtweltcups seinen Platz am Biathlon-Olymp zusätzlich festigen können. Wir haben ihn getroffen und kurz zu Sommer, Presse und Co. befragt.

Michi, für Dich stehen viele Termine in diesem Sommer an. Gibt es da schon konkrete Tage, an denen die Fans Dich erwischen können?
Uh, das weiß ich bisher noch nicht. Zuhause liegen noch viele Angebote auf dem Tisch und Sponsorentermine muss ich auch noch wahrnehmen. Meine Freundin ist verständlicherweise nicht so begeistert, weil ich dauernd weg bin. Daher muss ich erstmal schauen, was sich noch ergibt. Auf alle Fälle bin ich natürlich beim City Biathlon in Püttlingen am Start.

Gab es in der letzten Saison Fragen bezüglich Deiner Olympiasiege, die Dich irgendwann genervt haben?
Also so spontan fallen mir da keine konkreten Fragen ein. Es gab schon einige, die sich dauernd wiederholten und auf eine gewisse Art und Weise war das ärgerlich. Aber wirklich genervt haben sicher nur wenige. Natürlich ist es auch mein Job, solche Fragen immer wieder zu beantworten. Damit muss ich klar kommen.

Michael GreisWie kann man solchem "Stress" am besten entkommen?
Sicher beim Training, da ist das gut möglich. Aber ich finde es immer noch am besten, zu Hause einfach mal die Füße hochlegen zu können.

Deinen Status als Top-Athlet konntest Du auch dieses Jahr wieder unter Beweis stellen. Was können Sportler, die noch am Beginn ihrer Karriere stehen von Dir lernen?
Man muss sich von Anfang an darüber klar sein, dass es nicht immer einfach sein wird. Dennoch sollte man an sich glauben und sein Ziel verfolgen. Dass man dafür hart arbeiten muss, ist klar. Daher zählt auch der unbedingte Wille, etwas zu erreichen.

Vielen Dank!

Nach oben scrollen