Skitunnel, Copyright: skitunnel.com

Grünes Licht für Skitunnel in Oberhof

Überirdischer Skitunnel, ©Skitunnel.com In seiner Sitzung am Dienstag hat das Thüringer Kabinett Grünes Licht für den Bau des ersten deutschen Skitunnels gegeben. Die Baufinanzierung für das Projekt in der Biathlon-Hochburg Oberhof steht, einzig die Betriebskostendeckung ist noch nicht geklärt. Weder Land noch Bund können bzw. wollen die Betriebskosten von jährlich einer halben Million Euro aufbringen, nun sucht man nach einer Betreiber-GmbH. 

Bis 17. Juli soll eine Lösung vorliegen, dann wird über den Betreiber des Tunnels entschieden. Bereits ab Sommer 2009 könnte dann die weltweit größte Anlage mit 2,4 Kilometer langen Loipen genutzt werden. Für die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2010 könnte der Skitunnel bedeutende Vorteile bringen: aufgrund der oberirdischen Bauweise zwischen Rennsteigarena und Abfahrtshang ist die Strecke nicht flach, sondern dem Gelände angepasst – eindeutig bessere und realistischere Trainingsbedingungen als bei den "Röhren" in Skandinavien.

Nach oben scrollen