Skitunnel

Entscheidung über Skitunnel soll fallen

Seit einiger Zeit schon im Gespräch, wird nun am Dienstag über den Bau des ersten deutschen Skitunnels in Oberhof entschieden. Das ca. 12,5 Millionen Euro teure Projekt soll eine der längsten der derzeit bestehenden Anlagen werden. Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) steht hinter dem Projekt und hofft, dass der Tunnel so schnell gebaut wird, dass er schon in Hinblick auf die Vorbereitung für die Olympischen Spiele 2010 genutzt werden kann.

Von den rund 12,5 Millionen Investitionskosten sollen Bund und Land jeweils sechs Millionen Euro übernehmen. Eine Zusage über die Finanzierung hatte bereits 2004 der damalige Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) gegeben. Das Problem stellen derzeit vielmehr die jährlichen Betriebskosten in Höhe einer halben Million Euro dar. Die Einnahmen würden zwar einen Teil der Betriebskosten decken, dennoch bestünde noch ein Finanzloch in Höhe einer fünfstelligen Summe.

Da der 2,4 Kilometer lange Tunnel an das Geländeprofil zwischen Skihang und Rennsteig-Arena angepasst werden soll, würden anspruchsvolle Strecken entstehen – im Gegensatz zu den flachen Skiröhren in Finnland und Schweden. Zusätzlich zur Nutzung durch Profi- und Hobbysportler könnte man in der Röhre auch Schnee produzieren. Angesichts der aufwändigen Schneetransporte während des vergangenen Weltcups wäre das sicher ein großer Pluspunkt für den Weltcup-Ort Oberhof. Ob es Realität wird oder ein Traum bleibt, wird die morgige Entscheidung zeigen. In Skandinavien hingegen gibt es kaum Vorbehalte gegen den Bau solcher Sportstätten.

Skitunnel Torsby Boom in Skandinavien
Seit 2002 im finnischen Vuokatti der erste Skitunnel eingeweiht wurde, hat sich die Anlage zu einem Tourismus-Magneten und vor allem zum Treffpunkt der Weltelite entwickelt. Daher gab es auch keine Einsprüche, als zwei weitere Anlagen in Finnland gebaut wurden. Ebenfalls im Trainingskalender der Top-Athleten taucht der im vergangenen Jahr eingeweihte Tunnel im schwedischen Torsby auf. Für die Biathleten natürlich dank des ebenfalls vorhandenen Biathlon-Standes ein idealer Trainings-Ort.

Nach oben scrollen