Interview mit Andi Birnbacher

Andi Birnbacher war lange Zeit immer der "Star" des Sommers. Ob Titel bei den Deutschen Meisterschaften oder Siege bei Einladungsrennen, er hat alles mitgenommen. Erst bei der WM in Antholz klappte es auch im Winter mit einer Medaille. Hinter seinem Trainingskollegen Michael Greis gewann der Schlechinger Silber im Massenstart. Mit einem solchen Erfolg ist er nun auch im Winter ganz oben angekommen. Wir haben ihn dennoch im Sommer angetroffen und zu seinem Befinden und Plänen befragt.

Andi BirnbacherHallo Andi, anscheinend schlägst Du Dich gerade mit Kniebeschwerden rum?
Ja, ich hab momentan Knieprobleme und die Sehne ist außen entzündet – beide Außenbänder.

Kann man in so einem Fall überhaupt die Lehrgänge mitmachen?
Die Lehrgänge kann ich alle absolvieren, ansonsten weiß ich noch nicht. Wir fahren ja noch nach Mallorca zum Radfahren. Da muss ich mal schauen, wie es da geht.

Wie sieht es bei solchen Problemen mit Radrennen im Sommer aus? Zum Beispiel beim Bike Biathlon in Altenberg warst Du immer Stammgast.
(seufzt) Ja, da würd ich gern mitfahren. Aber ich muss in Mallorca erstmal schauen. Wenn's gut geht fahr ich vielleicht doch mit in Altenberg, aber wahrscheinlich nicht. Grad mit dem Knie wird das richtig schwierig.

Begeistert scheinst Du darüber nicht zu sein?
Nein, gar nicht. Ich fahr so gern Rad und bin auch ein ganz guter Radfahrer. Da würde ich schon gern überall mitfahren, vor allem weil ich jetzt ein neues Rad bekomme. Also ein neues Mountainbike, einfach ne richtig gute Rennmaschine – und die würd ich gern ausprobieren. Da hätt ich schon Lust dazu aber wenn's nicht geht, dann geht's wohl nicht.

Andi Birnbacher beim AbschlagThema Speedgolf – Wie kommt man als Biathlet zum Golfen?
Na…ich bin ja kein Golfer so wie der Ricco. Ich bin eigentlich nur ein Speedgolfer! Einfach mal Rumrennen, das liegt mir mehr.

Golfen, Rad fahren…was für eine andere Sportart würdest Du gern mal ausprobieren?
Boah, schwierige Frage. Gilt Fliegenfischen? (lacht)

Michi wollt gern Fallschirmspringen!
Echt? Nein, da weiß ich nicht. Das wäre sicher mal ganz lustig, aber da würd ich lieber mal Hochseefischen machen. Soll ja auch ein Sport sein, hab ich gehört!

 

 

Nach oben scrollen