Katrin Apel und Andrea Henkel

Top-Athleten bei Jugendevent in Weimar

Katrin Apel und Andrea HenkelEinmal mit Biathlon-Gesamtweltcupsiegern um die Wette laufen? Diesen Traum konnten sich heute etliche Jugendliche beim Jugendevent der Deutschen Sportjugend in Weimar erfüllen. Neben den besten Biathleten der letzten Saison – Andrea Henkel und Michael Greis – waren auch die zurückgetretene Katrin Apel sowie Carsten Pump anwesend. Unterstützt wurden die Inline-Sommerbiathlon-Staffeln zudem mit Nachwuchssportlern aus Oberhof.

Zu dem Wettkampf waren acht verschiedene Staffeln angetreten – von der am Ende zweitplatzierten deutschen Skating-Jugend bis hin zu den Volunteeren, die bei dem Event ausgeholfen hatten und für die Hilfe mit einem Sieg belohnt wurden.

Den Staffeln wurde je ein Athlet durch Losziehung zugeteilt, besonders "gelitten" hat dabei Carsten Pump. Zwei seiner Staffelkameradinnen mussten entkräftet aufgeben – das hieß natürlich etliche Extra-Runden für den Sachsen! Stadionsprecher Peter Sendel fiel es schwer, Mitleid mit dem Europameister zu zeigen und so freute er sich immer wieder wenn "Carsten auf sich selbst" wechselte. Probleme bereiteten zudem die Regeln, denn nur die Athleten liefen mit Stöcken und schossen stehend. So stand Pump einige Male vor der Frage, ob mit oder ohne Stöcke. Und vor allem – auf welche Scheiben? Doch da an dem Abend so einige Strafrunden erlassen und mehr als nur ein Auge zugedrückt wurde, hatte er bald den Dreh raus zwischen Athleten-Runde und der Runde seiner Kolleginnen.

Auch Katrin Apels Team – die Skatingjugend – hatte den Dreh raus und lag lange Zeit vorn. Sie mussten sich erst auf der letzten Runde von Erik Lessers Volunteers überholen lassen. Michael Greis und Pump lieferten sich ebenfalls ein spannendes Duell auf der letzten Runde, beendeten den Zielsprint jedoch Hand in Hand mit zwei fünften Plätzen. Minuten später erst kam Andrea Henkel ins Ziel – ihre Weimarer Nachwuchssportler brachten die rote Laterne ins Ziel. Doch um den Sieg ging es hier ja gar nicht. Wie auch der Rest des Events zählte einfach nur der Kampfgeist, die Freude am Sport. Und die war an dem Abend überall zu spüren.

Fotos

Nach oben scrollen