Erstes Biathlon-Stadion für Schweiz in Planung

Der Weg ist frei für das erste Biathlon-Stadion der Schweiz! Das Stadion Bual in der Gemeinde Lantsch hat dank einem kürzlich bewilligtem Kredit die entscheidende Hürde auf dem Weg zu einem internationalen Biathlon-Stadion genommen.

Die Finanzierung ist geregelt, nun wird kräftig geplant. Vorgesehen ist ein Schießstand mit 20 Biathlonscheiben, welche auf die für Wettkämpfe erforderlichen 30 erweiterbar sind. Weiterhin in der Planung stehen Beschneiungsanlage, eine Rollerskistrecke sowie ein Funktionsgebäude mit Duschen, Sitzungs- und Arbeitsräumlichkeiten und einem Restaurationsbetrieb.

Die erste Bauetappe 2007/2008 sieht die Installation der Schiess- und der Beschneiungsanlage vor. 2008/2009 wird dann das Betriebsgebäude und die Rollerskibahn gebaut. Da das Loipennetz bereits besteht und von der IBU als tauglich taxiert wurde, rechnet man in der Schweiz damit, schon ab Herbst 2008 den Trainings- und Wettkampfbetrieb aufzunehmen.

Neben Biathlon sollen auch andere Wintersportarten in dem Stadion ausgetragen werden, während die Bestrebungen von Swiss-Ski natürlich vor allem in Richtung spätere Groß-Events wie Junioren-Weltmeisterschaften oder die angestrebten Europameisterschaften gehen.

Nach oben scrollen