Alikin und Polhovski bleiben Russlands Trainer

Vladimir Alikin und Valeriij Polhovski bleiben als Trainer der Weltcupmannschaften im Amt. Das ergab die heutige Sitzung der russischen Biathlon-Trainer. In der ersten Hälfte der Sitzung wäre die Arbeit der beiden Trainer in der letzten Saison als zufriedenstellend beschrieben worden und so empfahl das Trainer-Gremium, die beiden Trainer auch im nächsten Jahr weiter zu beschäftigen.
Streit um Rozhkovs Verbleib im Team
Während die Trainerwahl schnell von statten ging, erhitzten sich die Gemüter über die Team-Diskussion. Vor allem um die Zukunft Sergey Rozhkovs wurde heftig debattiert. "Sie sagten mir, dass Sergej nicht länger als 'jung' anzusehen wäre, sie sich jedoch Richtung Vancouver 2010 an den jüngeren Sportlern orientieren wollen", so Vladimir Alikin über die Begründung der anderen Trainer. Daher führte er nicht nur den trotz seines Alters im letzten Jahr erfolgreichen Sergey Tchepikov an, sondern erwähnte auch die steigende Altersgrenze im Weltcup. Die endgültige Entscheidung über die Zusammenstellung der Teams wird dann morgen fallen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass alle bei diesem Kongress getroffenen Entscheidungen noch dem Ende Mai stattfindenden Kongress der russischen Biathlonunion (RBU) vorgelegt werden und dessen Zustimmung erhalten müssen.

Nach oben scrollen